Sind Österreicher Slawen?

4 Antworten

Österreich(-Ungarn) ist historisch bedingt ein sogenannter Vielvölkerstaat, in dem lange Zeit - wie der Name hergibt - einige unterschiedliche Völker mit verschiedenen Sprachen nebeneinander gelebt haben, u.a. auch viele Slawen. Bevorzugt wurden dabei die Magyaren (Ungarn) und die Deutschösterreicher, während u.a. Slawen und Tschechen im Benachteiligungsspektrum standen. Es gab daher einige Aufrufe zu einem föderalen Staat, sodass sich diese unterhalb der Habsburgermonarchie weitgehend selbst verwalten würden. So entstanden große Konflikte zwischen den verschiedenen Völkern bzw. Ethnien. Kurzum: Manche Slawen sind/waren Österreicher, aber nicht alle Österreicher sind/waren Slawen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Nein. Obwohl viele Slawen dort eingewandert sind während der Österreich-Ungarn-Zeit

Österreicher sind Teil des deutschen Sprachraums und nur besonders die Grenzgebiete zu Slowenien sind bevölkert von einem größeren Teil von Slawen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baiern (Bajuwaren) und damit germanisch.