Sind Nullstelle und y-Achsenabschnitt das selbe?

7 Antworten

Hallo

Nein das ist nicht dasselbe.Der y-Achsenabschnitt ist da,wo die Gerade die y-Achse schneidet und die Nullstelle da,wo sie die x-Achse schneidet.

LG

Ne, nicht dasselbe.

Man kann sagen:

  • Der y-Achsenabschnitt ist der Punkt, an dem der Graph die y-Achse schneidet P(0/y).
  • Die Nullstellen sind die Punkte, an denen der Graph die x-Achse schneidet Q(x/0)

Bei Funktionen gibt es immer nur einen y-Achsenabschnitt, dafür kann es aber keine bis viele Nullstellen geben.

Die Y-Achse ist nur ein Teil der Graphischen Darstellung einer Gleichung. Wenn die Y-Achse bei 0 anliegt (was sie in den meisten Fällen tut), dann sind die Schnittpunkte mit dem Graphen die Nullstellen.

Die Y-Achse ist also nicht das gleiche wie die Nullstellen, weil diese Punkte auf der Achse sind.

nein

Nullstelle ist ein Schnittpunkt mit der x-Achse

y-Achsenabschnitt der Schnittpunkt mit der y-Achse

nur der Ursprung, kann sowohl Nullstelle als auch y-Achsenabschnitt sein

Nullstelle ist normal auf der x-Achse. Sind also nicht das gleiche, weil die Nullstelle Schnittpunkte auf der x-Achse sind.