Sind nicht die Leute in der Clique auch gleichzeitig Freunde?

5 Antworten

Ja, nein, vielleicht! Das kann völlig unterschiedlich sein.

Gleiche Interessen heißt noch lange nicht Freundschaft.

in der Clique gelten ganz andere Gesetzmäßigkeiten, nämlich die der Gruppendynamik, Unterordnung des Rudels unter das Alfatier, bedingungslose Loyalität der Clique gegenüber und eine Verinnerlichung von "wir gegen die anderen". Freundschaft dagegen ist eine gleichberechtigte, auf Sympathie und ähnliche Interessen gegründete Beziehung, in der Vertrauen und gegenseitiges Beistehen in Notsituationen besteht.

Man sagt so. Im weitestgehenden Sinne ist man befreundet, da gleiche Interessen. Aber die "echten" Freunde, die immer für einen da sind in jeder Lebenslage, die sind es wohl nicht.

...Ihr Teenies müsst mal nicht jeden Freund nennen. Spätestens dann wenn ihr mal so richtig verarscht und hintergangen werdet - von Freunden - wird sich der Begriff Freund schnell in Luft auflösen. Was ist ein Freund? Das müsstest Du doch wissen, wenn Du es nicht weißt, ist das schon traurig. Mit dem Begriff wird viel zu schnell um sich "geworfen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung