Sind Menschen zur wahrer Änderung fähig?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber BrainFog128.

Menschen können sich zwar ändern, aber seinen Charakter kann niemand ändern.

💕liche Grüße Sternchen

Hey,

Das kommt darauf an!

Ich bin der Meinung, dass sich Gewisse Charakterzüge nicht Ändern können. Das ist ja auch gar nicht der Sinn der Sache, denn die Liebe Biologie wird sich ja etwas dabei gedacht haben, wie sie uns Menschen geschaffen hat.

Dennoch: Viele Charakterliche Ausprägungen sind nicht vorbestimmt und entstehen im Laufe der Zeit, z.B durch Einfluss des Umfelds. Die lassen sich auf jeden Fall ändern. Auch schlechte Angewohnheiten (zumindest viele davon) kann man sich abgewöhnen. Wichtig ist, dass man sich zwar meistens ändern kann, wenn man es wirklich möchte und sich dabei auch Hilfe, zum Beispiel durch eine Therapie, holt. Manchmal lassen sich bestimmte Eigenschaften aber nicht komplett verändern, sondern man muss lernen, sie anzupassen, zum Beispiel um besser mit anderen zurechtzukommen.

Es ist halt viel Arbeit und am Anfang steht immer der Wille zur Veränderung und die Einsicht, dass etwas falsch ist und man es verbessern will. Ohne dass man selbst hinter der Veränderung steht, passiert da gar nichts.

LG

Ich stimme dir absolut zu Wahre Veränderung ist selten ein plötzlicher Moment, sondern vielmehr ein kontinuierlicher Prozess, der oft mit Selbstreflexion Mut und einer echten inneren Bereitschaft beginnt. Besonders beeindruckend finde ich deinen Hinweis darauf wie wichtig das Umfeld dabei ist Unterstützung und Vertrauen können tatsächlich den entscheidenden Unterschied machen.

Veränderung ist möglich aber sie braucht Raum, Zeit und manchmal auch den richtigen Anstoß von außen. Danke, dass du diese Perspektive geteilt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe in einem sehr langwierigen Prozess sehr grosse Änderungen hinbekommen, zum besseren.

Es muss ein Wille vorhanden sein und mit viel Disziplin und teilweise auch viel Hilfe, kann das klappen 🙂👍

Manchmal aber ein sehr schwerer und sehr langer Weg.

Manche Menschen ja, manche nein.

Ich z.B. gehöre zu denen die sich innerhalb weniger Wochen stark verändert haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auch nur ein Mensch :)