Sind Menschen respektvoller zu Kampfsportler?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein du hast Unrecht 76%
Ja du hast Recht 24%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja du hast Recht

Man kann es nicht verallgemeinern, aber Kampfsport schult das selbstsichere Auftreten, welches mit respektvoller Entgegnung honoriert werden kann.

Nein du hast Unrecht

Die meisten Menschen nehmen es nicht wirklich ernst, wenn ich sage, dass ich Kampfkünstler bin. Die sehen in mir das 55kg Mädchen mit 50er Jahre Brille und lustigen Tattoos.

Dann sehen sie mich einmal in Action und das Thema ist durch XD

Respekt haben sie deswegen nicht mehr vor mir, als davor oder sonst wann. Eine Freundin hat mal zu mir gesagt, dass sie am Anfang dachte, ich mach halt nur Karate um Fit zu bleiben und so, halt als normaler Alltagssport und dann hat sie mich an meinem Hochzeitstag ein Sparring abhalten sehen (ist so Tradition bei uns im Dojo, das Brautpaar aufhalten - und da wir beide Karate machen - ein kleines Sparring veranstalten). Da hat sie gemerkt, dass ich zwar locker flockig mit meinem damals frisch Angetrauten ein Sparring hatte, ihn aber auch ganz nett habe auflaufen lassen (nicht schmerzhaft, aber mit einem netten kleinen Finten-Angriff bewiesen, wer der Schwarzgurt in der Ehe ist).

Danach meinte sie zu mir: "Ich dachte immer, dass ist so locker daher gesagt, aber jetzt habe ich Nachts keine Angst mehr, wenn wir gemeinsam weggehen".

Auch im Umgang mit unseren Pferden habe ich ihr gezeigt, warum KampfKUNST und Pferde perfekt harmonieren.

Ob die Leute mehr Respekt haben oder nicht, ist mir egal, ich machs ja nicht für deren Respekt, ich mach es für mich :)

Nein du hast Unrecht
Sind Menschen respektvoller zu Kampfsportler?

Ich kann das nur für mich beantworten. Der Respekt, den ich einem anderen Menschen entgegen bringe, richtet sich nach seiner Lebensleistung und nicht nach der Sportart, die er betreibt.

Ich respektiere den Boxer Muhammad Ali. Ich empfinde keinerlei Respekt dem Boxer Mike Tyson gegenüber.

Alex

Lowkickmaster3  23.02.2022, 17:41

„Ich empfinde keinerlei Respekt dem Boxer Mike Tyson gegenüber” wieso um alles in der Welt nicht?!

EinAlexander  23.02.2022, 19:53
@Lowkickmaster3
wieso um alles in der Welt nicht?!

Er war sicher ein erfolgreicher und furchterregender Boxer. Aber eben nicht mehr als ein Schläger. Auch außerhalb des Rings.

Kein Vergleich zu Alis „Float like a butterfly, sting like a bee“. Auch Alis Leistungen außerhalb nötigen mir Respekt ab. Anders als Tysons Aktionen ...

Lowkickmaster3  23.02.2022, 20:07
@EinAlexander

„Aber eben nicht mehr als ein Schläger” „Kein Vergleich zu Alis „Float like a butterfly, sting like a bee“” Schwachsinn. 🤦🏻‍♂️ Tyson hatte einfach einen anderen stil, statt wie Ali auf der Distanz zu bleiben und auf einzelaktionen und Konter zu gehen ist er eben reingegangen und hat Kombinationen geschlagen, dabei hatte er eine top Beinarbeit, top Meidbewegungen, top Kombinationen. Ich bin fest überzeugt, dass er aufgrund seines Stils Ali überlegen war, da er super darin war die Distanz zu verkürzen und eben die nah Distanz sein Ding war.

EinAlexander  25.02.2022, 13:10
@Lowkickmaster3
Ich bin fest überzeugt, dass er aufgrund seines Stils Ali überlegen war

Das kann sein. Dennoch nötigt mir sein extrem unsportliches Verhalten im Ring gegenüber Evander Holyfield oder seine Gewalttätigkeit und Vergewaltigung(en) außerhalb des Rings keinen Respekt ab.

Deswegen schrieb ich in meiner Antwort "Der Respekt, den ich einem anderen Menschen entgegen bringe, richtet sich nach seiner Lebensleistung und nicht nach der Sportart, die er betreibt".

Lowkickmaster3  25.02.2022, 21:54
@EinAlexander

„ Vergewaltigung(en)” wtf wieso en?!

Es gab eine Frau die es behauptet hat und später kam raus, dass es nicht gestimmt hat und ziemlich viel vor Gericht rumgefuscht wurde...

„extrem unsportliches Verhalten im Ring gegenüber Evander Holyfield” evander hat ihm eine oder mehrere kopfnüsse gegeben und wurde nicht verwarnt, deshalb war er so wütend. Ali hat was sehr ähnliches gemacht, als jemand ihm mehrmals auf den Hinterkopf geschlagen hat. Hat nämlich den Schiedsrichter und den Gegner auf den Hinterkopf geschlagen

Du vertrittst einfach die populäre Meinung, ohne selbst recherchiert zu haben...

EinAlexander  25.02.2022, 22:18
@Lowkickmaster3
Du vertrittst einfach die populäre Meinung, ohne selbst recherchiert zu haben...

Lies Interviews mit ihm. Oder seine Autobiographie "Unbestreitbare Wahrheit". Da bestätigt er selbst, was ich schrieb.

Ja du hast Recht

Habe das auch lange so gemacht, habe es sogar richtig verschwiegen. Aber jetzt antworte ich darauf wenn jemand mich nach meinen Hobbys oder Sportart fragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ich denke nicht, dass jemand Respekt vor dir hat, wenn du sagst, dass du z.B. ins Boxen gehst. Nur wenn sie es am eigenen Leib erfahren, bekommen sie Respekt oder wenn sie sehen, dass du gut bist. Ich denke nicht, dass dich jemand dumm anmacht, wenn er weiss, dass er aufs Maul bekommen kann.