Sind Menschen Omnivore (Allesfresser)?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

10 Antworten

Ja

Menschen sind Omnivoren deren biologische Nische darin bestand, Nahrung zu erhitzen, damit ansonsten unverträgliche Nahrung verfügbar zu machen und die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen zu erhöhen, und sich überwiegend (zu ca 80 %) von Pflanzen, und in einem geringeren Anteil (ca 20 %) von Tieren zu ernähren. Das ist, wofür sich unser Organismus in der Evolution angepasst hat, und das sieht man an unserem Verhalten, unserem Gebiss, und unseren Verdauungsorganen sie sich sowohl von anderen Omnivoren, als auch von anderen Menschenaffen unterscheiden, was auf den hohen Konsum gegarter Nahrung zurückgeht.

Nach dem der Mensch sich über den Erdball verteilt hat, hat er immer das gegessen, was verfügbar war. Dort wo wenig Pflanzen und viele Tiere verfügbar waren hat er viele Tiere gegessen, dort wo viele Pflanzen verfügbar waren hat er hauptsächlich Pflanzen gegessen.

Der Mensch kann Fleisch verdauen, aber wenn der Anteil ca 20 % überschreitet, erhöht sich das Risiko für Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes Typ 2. Besonders deutlich ist der Effekt bei rotem, verarbeitetem und fettigem Fleisch, tritt aber generell auf.

Ja

Sie können sich aber auch karnivor ernähren. Nichts ist nährstoffreicher als naturbelassene tierische Nahrung :)

Beispiele für solche Naturvölker sind traditionelle Massai (Milch, Blut und Fleisch ihrer Rinder und Ziegen) und Inuit (z.B. Fisch, Robben).

Ich selbst lebe von Fleisch, Innereien, Knochenmark, Eiern und Milch in roher Qualität. Tiere aus artgerechter Haltung gibt es z.B. beim Bauer, Schäfer (Direktvermarktung).

Ja

Hallo IchLiebeEuchLOL,

Aber sicher sind sie das !

Ebeso wie ihre 'biologich' nächsten Verwandten, etwa Schimpansen. Unser Gebiss und auch die Kaukraft ist augelegt um sowohl pflanzliche Nahrung wie auch Fleisch zu verarbeiten, da unsere Vorfahren sowohl Sammler als auch Jäger waren.

Mit Beginn der Agrikultur und der damit verbundenen einseitig pflanzlichen Ernährung vor etwa 10000 Jahren verschlechterte sich der Gesundheitszustnd der Bevölkerung. Dies lässt sich anhand von Fossilen sehr klar erkennen, Karies etwa und verschieden Mangelerscheinungen war vorher so gut wie nicht vorhanden.

MFG automathias

Sonst hätte der Mensch sich nicht so weit entwickeln und überall Fuß fassen können.

Dann wäre er nur dort geblieben, wo seine bevorzuge Nahrung vorkommt.

Ja

Eigentlich reicht ja als "Beweis" schon, dass sie alles essen. Bis auf Ausnahmen aus ethischen, weltanschaulichen oder finanziellen Gründen (oder sonstigen, die aber nicht organisch bedingt sin).