Sind Menschen ohne Abitur dümmer?

13 Antworten

Aber Hallo! Und ob du das kannst! Die Einbildung deiner Familie zeugt nicht gerade von Bildung! Abitur von heute ist nicht mehr das Abitur von früher. Wenn ich diese Menge an Rechtschreibfehlern sehe, frage ich mich, was diese Abiturienten eigentlich gelernt haben?!

Laß du dich aber von Fortbildungen nicht abhalten - mußt ja nicht gerade mit vielen Zahlen arbeiten. Eine Enkeltochter hat Dyskalkulie, hatte viel Nachhilfe; jetzt geht es einigermaßen. Sie wird nie ein Zahlenmensch! Aber sie ist sehr praktisch veranlagt. Deshalb schrieb ich auch von Fortbildungen und keinem höheren Abschluß. So nach und nach kommt da einiges zusammen, was Arbeitgeber seeeehr schätzen, mehr als Abi oder Studium.

Laß dich vielleicht von einer Berufsberatung informieren, welchen Weg du gehen könntest. Vielleicht wäre auch ein Handwerksberuf ok? Ich wollte immer Tischlerin werden. Mache vielleicht in den Ferien einige ,,Schnuppertage" , einige Praktika in verschiedenen Gewerken. Glaube mir, das Handwerk hat wieder ein hohes Ansehen. Wäre doch lustig, wenn du mit Zollstock, Zange und Notizbuch im Blaumann zuhause vor deiner Familie auftauchst! 😁 Anschließend kannst du deinen Meister machen, dann ist dein Auskommen garantiert! Mit dem Meister in der Tasche kannst du sogar an der Technischen Hochschule studieren.

Eine Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis. Die Jüngste einer Familie wurde nicht besonders gefördert. Das machte sie nach dem Hauptschulabschluss selbst. Jetzt hat sie das Kapitänspatent, fährt aber nicht mehr zur See, weil sie inzwischen Kinder hat, arbeitet aber im Hafen in gehobener Position.

Mach step for step. Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Erfolg!

also grundsätzlich sind wahrscheinlich schon etwas mehr Leute mit Abitur schlauer als ohne einfach weil man viel mehr Wissen mitbekommt aber es ist trotzdem keine Garantie schlau zu sein und es gibt auch viele mit Real oder Hauptschulabschluss die zum Teil schlauer sind als Abiturienten

Da du Autist bist, kann ich mir gut vorstellen, dass du manches falsch siehst. Das weiss ich natürlich nicht, muss du aber prüfen. Ich kenne euren Umgangston in der Familie nicht.

Wenn du Abitur hast und studierst , erfolgreich irgendwann, hast du die Aussichten auf einen gut bezahlten Job. WENN....

Ich habe Abitur, eine Ausbildung als Buchhändlering und bin am Schluss Sachbearbeiterin. Das Geld reicht und ich hatte mit 30 ein Grundkapital, um mir eine Wohnung zu kaufen. Derweil der eine oder andere aus meinem Abiturjahrgang immer noch studierte.

Es kommt nur drauf an, dass du ÜBERHAUPT EINE Ausbildung machst. Und diese zu Ende bringst. Danach siehst du weiter, wohin dich dein Weg führt.

In meiner Klasse war ein1,0 Abiturientin. Mit 38 Jahren hat sie dann, weil sie nix zu Ende brachte im Studium, Krankenschwester gelernt.

Es liegt an dir, was du aus dir machst. Lasse dir von niemanden einreden, unglücklich sein zu müssen.

Nein, manche haben kein Abitur, weil sie mit dem Schulsystem nicht zurecht gekommen sind.

Dümmer sind sie deswegen noch lange nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Deine Familie ist doch das beste Beispiel, wie engstirnig, arrognant und ungebildet auch Akademiker und Abiturienten sein können.

Und wie charakterlich armselig, wenn sie dich deswegen so behandeln.

Ja, auch mit Ausbildung kann man sich was gutes aufbauen. Wobei es auhc nicht nur ums Geld geht, sondern auch darum einen Job zu finden den man gerne macht, immerhin verbringt damit mehr Zeit in der Woche als mit allem anderen.

Du bist genau so viel wert wie sie, wenn nicht sogar mehr weil sie einfach absolut grausame wiederliche Menschen sind, Familienmitglieder wegen so einem Unsinn so zu behandeln.

Mal ehrlich, deine Eltern haben total versagt wenn sie ihr eigenes Kind so behandeln und auch in der Erziehung deiner Geschwister, wenn denen das wichtiger ist als die Liebe zu dir. Ich könnte es total verstehen, wenn du später mal den Kontakt zu ihnen abbrichst nach dem Auszug (dann aber bitte mit Kommentar dass du das tust weil SIE dich immer so mies und gemein behandelt haben) oder auf ein Minimum reduzierst.

Vielleicht im nächsten Fall einfach aufstehen wenn sie wieder damit kommen, sagen dass sie wirklich charakterlich wiederliche Menschen sind, dass DU aber imerhin als einzige im Raum gut erzogen bist und weißt, dass ein Mensch wichtiger ist als sein akademischer Abschluss und dass man andere nicht einfach so beleidigt und dessen Gefühle verletzt und wie Dreck behandelst. Und das du besseres zu tun hast, als dich mit solch oberflächlichen menschlichem Abschaum abzugeben. Und egal was dann kommt, einfach gehen und sie zurück lassen, nicht mehr reagieren egal ob sie diskutieren wollen, sich entschuldigen usw., einfach den Abgang genießen und ins Zimmer oder am besten sogar das Haus verlassen.

Irgendwann musst du natürlich zurück, aber da kann schon etwas Zeit zwischen liegen. Du wirst feststellen: Die meisten die gerne austeilen, können nicht einstecken. Oder sie drehen es um, entschuldigen sich scheinheilig und meinen DU wärst zu empflichdlich und das sei doch alles so gar nicht gemeint. In dem Fall frage sie mal provokativ, ob du auch anfangen sollst sie einfach aus Spaß und "gar nicht so gemein" täglich zu beleidigen, das mache man ja scheinbar so. Auch wenn deine Eltern dann meinen, dass sie dich lieben, ihnen ehrlich sagen, dass du das Gefühl schon lange nicht mehr hast und ihnen das daher absolut nicht glauben kannst, so abgrundtief fies wie sie dich behandeln und auch so fies wie sich deine Geschister vor ihnen dir gegenüber verhalten dürfen. Spiegel ihnen ihr Fehlverhalten, auch wenn es ihnen dann weh tut, da müssen sie durch. Dass sie DIR weh tun, war ihnen bisher ja auch egal.

Es gibt genug Studiengänge wo man hinterher nicht gut verdient, gerade wenn man nicht Karriere macht sondern normal angestellt und ebenso auch manche Ausbildungen wo man mehr hat. Vergleiche beispielsweise mal Einsteiggehalt Fluglotze (Ausbildung) mit Einstiegsgehalt Studium soziale Arbeit. Und auch in "normalen" Jobs kannst du dich mit Ausbildung hoch arbeiten, wenn du das möchtest.