Sind Menschen die egoistisch sind krank?

4 Antworten

Was heißt "nicht daran denken anderen zu helfen"

Es gibt verschiedene Arten von Hilfe die Menschen brauchen. Es gibt auch jene Menschen denen man 200 Jahre lang helfen könnte und sie jammern immer noch weil sie selbst gar nicht bereit sind sich helfen zu lassen. Wenn einer nicht hilft, hat das seine Gründe. Ansonsten darf man davon ausgehen, dass Menschen denen man wichtig ist auch dafür sorgen, dass einem geholfen wird - wie auch immer sie das tun. Es ist keine Krankheit nur wenigen zu helfen. Es ist eine Krankheit jedem helfen zu wollen. Aber auch dann - muss es nicht pathologisch sein.

Jemand der nicht oder nicht mehr helfen will hat einfach eine andere Sichtweise auf die Dinge. Ich hab früher versucht jedem zu helfen und inzwischen mache ich das nur noch wenn meine Hilfe was bringen würde, wenn ich WIRKLICH helfen könnte oder wenn ich einfach will. Aber alles in allem muss mir die Person wichtig sein. Irgendwelchen Randoms helfe ich nicht mehr. Maximal mit Worten. Bin ich krank deswegen ? Nein ich bin gesünder als früher. Weil ich Grenzen setzen kann und akzeptiere, dass nicht jeder Hilfe will auch wenn er danach fragt. Und "MITLEID" habe ich mit niemandem mehr. Mitgefühl mit so ziemlich jedem. Ich bin also kein schlechter Mensch. Aber ich setze Prioritäten.

Ein gewisser Egoismus ist durchaus gesund. Man muss auch mal Nein sagen können, und sich abgrenzen. Menschen, die immer zu allem Ja sagen und machen und tun, die landen irgendwann im Burn-out.

Egoismus ist keine Krankheit, eher eine Eigenschaft.

Narzissmus ist die krankhafte Variante.

Kitharea  17.02.2025, 09:49

jeder ist zu gewissen teilen egoistisch und jeder ist zu gewissen teilen narzisstisch. Ist nicht gleich pathologisch nur weil man auch schlechte eigenschaften hat. Nur eine Ergänzung - keine Beschwerde über deine Antwort.