Sind meine Nyphen weiblich oder männlich?

2 Antworten

Hi,

Das kann man hier nicht sicher sagen da es sich um Geperlte Schecken handelt. Und diese sind schätze ich mal auch noch relativ jung? Eine sichere Geschlechtsbestimmung ist nur bei der Wildfarbe möglich. Die geben Köpfe oder rote Bäckchen sagen da hier also auch nichts aus.

Sind sie unter einem Jahr kann man Hahn und Henne nicht voneinander unterscheiden. Mit ca 1 Jahr balzen die Hähne schon fleißig und haben den Großteil der Perlen ausgemausert. Hennen behalten die Perlen ihr Leben lang.

Hier muss man entweder DNA Test machen oder die Tiere beobachten. Es wäre auch möglich es an Hand der Vererbung herauszufinden wenn man die Elterntiere und ihre Spalterbigkeiten kennt. Woran hat der Züchter es denn fest gemacht?

Zum Verhalten für die Geschlechtsbestimmung:

Hähne:

Balzen: - singen, hüpfen, trommeln/zupfen an Gegenständen, Maschieren auch gerne mal auf den Ast hin und her um die Henne zur Paarung anzuregen, bilden ein Herz mit ihren Flügeln

-junge oder hormonelle Hähne "paaren" sich auch gerne mal mit Spielzeug, Ästen und anderen Gegenständen

Hier ein balzender Hahn

Bild zum Beitrag

Hennen

-singen nicht, selten brabbeln sie unmelodisch

- machen sich zur Paarungsbreitschaft ganz flach um sich dem Hahn anzubieten und piepsen dabei

- manche junge Hennen setzen sich auch in Näpfe oder halten die Kloake an Gegenständen bei Brutigkeit

- legen natürlich Eier

Hier eine Henne die sich anbietet der Hahn steht vor ihr

Bild zum Beitrag

Henne outen sich leider erst relativ spät. Meine Copper hat sich erst mit ca 1 Jahr das erste Mal zur Paarung angeboten. Hähne fangen meistens mit 4 Monaten die ersten Gesangsübungen an.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich, nyphensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich, nyphensittich)
Mqhdi
Fragesteller

Vielen Dank für Ihren Text

Ich hab mal gegoogelt. Bei den Männchen ist das Gefieder im Gesicht ganz gelb, bei den Weibchen gelb/grau. Danach wären die beiden linken Mädels, die beiden rechten Jungs.

Süß sind die!😊

HonigWoelkchen  25.10.2023, 22:07

Das gilt aber nur für die Wildtypen und Weißköpfe. Hier bei den Schecken haben beide Geschlechter helle Köpfe und graue oder gebänderte Federn. Die Hähne mausern lediglich die Perlen aus.