Sind meine Goldfische verschwunden oder verstecken sie sich nur?

4 Antworten

Denke auch dass die Fischreiher ihr Unwesen getrieben haben, für sowas gibt es extra Netze um den Teich abzudecken.

Falls sie aber doch überlebt haben verstecken sie sich sicher, würde mal versuchen mit einer Taucherbrille in den Teich zu schauen, evtl. siehst du so mehr.

Goldie83
Fragesteller
Danke, werde ich meinen Freund mal drauf ansetzen. Hoffe man kann da überhaupt was erkennen. Konnten die Fische auch nur sehen wenn sie direkt an der Oberfläche geschwommen sind.

Hi, wenn es kälter wird wie in den letzten Tagen, dann schwimmen die Goldfische etwas tiefer im Wasser, eventuell siehst du sie deshalb nicht. Warte mal ab, bis es wärmer wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goldie83
Fragesteller

Glaub du hattest recht. Gestern hab ich 8 Fische auf einmal gesehen. Und 2 davon scheinen demnächst laichen zu wollen. 😍

Hast du Katzen in der Nachbarschaft?

Oder ein Raubvogel....

Goldie83
Fragesteller

Ja, gibt einige Katzen und Vögel bestimmt auch, habe aber noch nie jemanden davon am Teich gesehen. Würde auch behaupten dass es zumindest von 3 Seiten eher schwierig ist heranzukommen.

Soul76Shaker  15.08.2019, 12:25

Täusche dich da mal nicht....Katzen sind geschickte und schlaue Jäger...

Da sie vermutlich nicht ausgewandert sind, hat der Fischreiher sie wohl entwendet.

Die Reiher müssen gerade ihre Jungen aufziehen, fangen deshalb besonders viel.

Goldie83
Fragesteller

Oh nein😢 hatte gehofft, da sie einige Möglichkeiten haben sich zu verstecken.

Goldie83
Fragesteller

Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, als ein Netz oder so? Habe auch viele Frösche in dem Teich und die möchte ich weder vertreiben noch gefangen halten!?? 🙈

myzyny03  15.08.2019, 09:14
@Goldie83

Verzichte auf Goldfische. Die gehören sowieso nicht in einen naturnahen Teich. Die sieht man schon aus der Luft. Heimische Fische sind unscheinbar, natürlich schlechter zu beobachte, aber eben auch für den Reiher. Ausserdem vermehren sie sich gut, sodas immer genug da sind.