Sind Meeräschen die einzigen Meeresfische, die auch in reinem Süßwasser leben können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gattung der Meeräschen umfasst mehrere Fischarten. Darunter in Asien auch Süsswasserfische. Hier in Europa lebt an den Küsten die Großkopfmeeräsche und Dicklippige Meeräsche. Diese sind keine Süsswasserfische, weil sie sich nur im Meer vermehren können. Jedoch können sie außerhalb der Laichzeit in die Flüsse aufsteigen wenn dort mehr Nahrung zur Verfügung steht, müssen aber regelmäßig zurück ins Meer.

Dass Meeräschen in Aquakultur auch in Süsswasser eingesperrt werden bedeutet nicht, dass sie dort sesshaft sind. Sie werden nur schneller fett, weil sie an der normalen Vermehrung gehindert werden.

Aale können sich auch nur im Meer vermehren, und denen ist es egal ob sie bis zur Geschlechtsreife im Salzwasser oder Süsswasser leben.

Ebenso können auch Flundern viele hundert Kilometer in die Flüsse hochwandern, wenn sie nicht durch Stauhaltungen gehindert werden. Fänge aus dem Main sind keine Seltenheit und in der Elbe sind sie häufig anzutreffen.

Alle benötigen aber zur Vermehrung salzhaltiges Wasser.

Eine Ausnahme könnten die migrierten Grundeln darstellen. Denen scheint der Salzgehalt völlig egal zu sein.

Flundern aus dem Main, das ist ja der Wahnsinn!!!! Bist Du Biologe?

Hallo,

um es kurz zu machen: wir unterscheiden zwischen anadromen und katadromen Wanderfischen, die sowohl im Meer, als auch im Süßwasser leben können.

Aale sind katadrom, Lachse, Störe, Maifische, Meerforellen etc. anadrom.

Da man auf seine Antworten hier so gut wie keine Resonanz bekommt (= fehlende bzw. mangelnde Kommunikationsethik im Internet), ich mir meist völlig umsonst die Mühe mache, fachlich basierte und nicht nur gegoogelte Antworten zu geben, bitte ich dich, aufgrund der von mir gegebenen Stichworte selber zu recherchieren.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung