Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Sind Marxismus bzw. Satanismus nicht einfach nur Ersatzreligionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Der Satanismus ist ganz gewollt eine Religion, die provozieren will und daher religiöse Begriffe nutzt. Damit will der Satanismus aufzeigen, dass nichts göttliches an einer Religion ist und sie alle Menschengemacht sind.

Grundlegend sind und bleiben wir aber Atheisten, die gegen religiösen Hass und Fanatismus ankämpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Pfefferprinz
Fragesteller

Kann man nicht wirkungsvoller von innen heraus gegen Haß und Fanatismus ankämpfen, wenn man selbst Mitglied der Religionsgemeinschaft ist?

Zuerst einmal müsste die Definition von Religion geklärt werden. Religionen beinhalten stehts der Glaube an Metaphysik, was auf dem Marxismus nicht zutrifft. Der Marxismus soll eine wissenschaftliche, phillosophische Weltanschauung darstellen, und eben keine stumpfe dogmatische Verehrung, wie sie leider teilweise praktiziert wurde und wird. Die DDR im Besonderen bedürfe noch eine eigene Analyse/Kritik, die ich an dieser Stelle bloß oberflächlich als "allmähliche revisionistische Zerfallserscheinung" (Dem langsamen Abfall vom Sozialismus) beschreiben möchte.

Rituale wie die Jugendweihe haben daher meiner Ansicht nach an sich keinen religiösen Charakter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissenschaftlich-materialistischer Atheist
Pfefferprinz
Fragesteller

Überzeugt mich nicht, tut mir leid.