Sind Mallorca und Valencia ein Teil von Katalonien?

3 Antworten

Nein, Mallorca und Valencia sind nicht Teil von Katalonien. Mallorca ist die größte Insel der Balearen und Valencia ist eine autonome Gemeinschaft an der östlichen Küste Spaniens. Katalonien ist eine andere autonome Gemeinschaft im Nordosten Spaniens, mit Barcelona als Hauptstadt.

Nein, so wenig wie Mainz in Bayern liegt.

Summerslam587
Fragesteller

Und warum sprechen die dort katalanisch

Summerslam587
Fragesteller
@MrTuvok

Sie sind ein Dialekt des katalanischen und keine eigenständige Sprache. Oder ist bayerisch oder schwäbisch eine eigene Sprache? Die Mallorcaner und Valencianer sagen klar und deutlich, dass dort Katalanisch gesprochen wird und ihre Sprache katalanisch ist