Sind Männer weniger leistungsfähig als Frauen?
Ich habe natürlich viele Argumente dafür aber möchte nur auf einen Punkt eingehen bei dem ich mich immer Frage wieso das so ist.
Mir kommt es vor dass Frauen wenn sie Kinder und vollzeitjob haben leistungsfähiger sind obwohl sie mehr Arbeit erledigen müssen. Vor und Nach der Arbeit müssen Haushalts Sachen erledigt werden und die Kinder versorgt werden etc und dafür haben Frauen genug Energie
Wenn aber ein Mann vollzeit arbeitet, kommt er nachhause und erwartet essen und seine Ruhe. Oft ist er dann auch sehr reizbar.
Wieso ist das so??
13 Antworten
Da spielt dir der confirmation bias einen Streich, wenn du das pauschalisierst.
Psychologisch gibt der Körper einem Energie wenn man Dinge tut, die einem sinnvoll erscheinen, nimmt einem Energie, wenn sie sinnlos erscheinen. Haushalt und Kinderversorgen sind psychologisch weit entfernt als sinnlos interpretiert zu werden.
Das passiert auch bei vertauschter Rollenverteilung, wenn der Mann sich zuhause um Kind und Haushalt kümmert, dass dann die Frau ausgelaugt von der Arbeit kommt. Es kommt aber tatsächlich auf den Job an, ob der einen auslaugt oder nicht auslaugt, je nach dem wie man mit der Arbeit dort zurecht kommt.
Nein, es ist eher umgekehrt. Mehr als 70% des BIP wird von Männern erwirtschaftet, während mehr als 70% desselben von Frauen ausgegeben wird. Die höhere Leistungsfähigkeit der Männer spiegelt sich nicht nur in der körperlichen Umsetzung wider, sondern auch in ihrer analytischen, zielorientierten und organisatorischen Denkstruktur. Dadurch sind sie in der Regel auch effektiver. Dass Frauen heutzutage nicht mehr den ganzen Tag Zeit für die Kinder haben, sondern arbeiten gehen (müssen), ist der Emanzipation geschuldet - also selber schuld.
Mehr als 70% des BIP wird von Männern erwirtschaftet
Dass ein Großteil der täglich geleisteten Arbeit gar nicht ins BIP einfließt (z.B. Kindererziehung & -betreuung, den Mann bespaßen) ist dir sicher klar.
während mehr als 70% desselben von Frauen ausgegeben wird
Laut welcher Statistik?
Die höhere Leistungsfähigkeit der Männer spiegelt sich nicht nur in der körperlichen Umsetzung wider, sondern auch in ihrer analytischen, zielorientierten und organisatorischen Denkstruktur. Dadurch sind sie in der Regel auch effektiver
Nette Behauptung deinerseits. Rhetorische Frage: Gibts für diese Prosa auch einen empirischen Beleg?
Dass Frauen heutzutage nicht mehr den ganzen Tag Zeit für die Kinder haben, sondern arbeiten gehen (müssen), ist der Emanzipation geschuldet - also selber schuld
Warum sollten denn Frauen überhaupt den ganzen Tag Zeit für die Kinder haben? Warum nicht Männer?
Bei vielen ist es so. Wenige Ausnahmen gibt es allerdings.
Darin, mehrere Dinge unter einen Hut zu bekommen, sind wohl Frauen besser als Männer. Auch, was soziale Arbeit wie Kindererziehung anbelangt.
Männer verfolgen eher zielstrebig ihr eigenes Interesse. Tendenziell bietet eine Partnerschaft mit ihrer Stabilität mehr Freiheit für Männer als für Frauen.
Weniger leistungsfähig sind Männer vielleicht insofern, als sie selbst keine Kinder bekommen können. Das spiegelt sich dann in manchem einfach wieder.
Aber wieso sind Männer so unempathisch? Als ob sich die Welt nur um sie drehen würde
Nein sie sind eigentlich leistungsfähiger aber sie lassen die Arbeit gerne die Frau übernehmen wenn sie kein bock haben auf Verantwortung
Oder so,sollen sie aber nichtt