Sind Kühlschränke in der Antarktis so etwas wie Öfen?

5 Antworten

kein Kühlschrank den ich je hatte konnte auch heizen. In meiner Wohnung ist in den 1980er Jahren mal die Heizung ausgefallen und es war unter null - auch im Kühlschrank war alles gefroren.

Ein Kühlschrank wird nicht einfach Draußen herumstehen, sondern innerhalb einer Forschungseinrichtung/Infrastruktur. Diese ist wiederum den menschlichen Bedürfnissen angepasst und wird so um die 20°C liegen. Somit hat auch dort der Kühlschrank eine kühlende Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Ein Kühlschrank hat eine Wärmepumpe, die Wärmeenergie aus dem Inneren nach draußen befördert. Wenn die Temperatur im Innenraum höher ist als der eingestellte Sollwert. Das heißt, das Ding arbeitet so lange, bis der Innenraum kälter ist als die eingestellte Temperatur. Und schaltet dann ab.

Diese Wärmepumpe baut sich nicht selbst um und macht das Gegenteil, wenn du den Kühlschrank in die Antarktis stellst!

Auch in der Antarktis pumpt die Wärmepumpe Wärmeenergie aus dem Innenraum in die Umgebung. Was anderes kann sie nicht. Sie kann den Innenraum des Kühlschrank nicht erwärmen.

Ob die Außentemperatur nun 20°C oder -30 °C ist, hat nur einen Einfluss darauf, wie viel die Wärmepumpe arbeiten muss.

Und wenn's im Kühlschrank eben -30°C sind, dann sinds da drinnen eben -30°C.

Nein dir ist ja bestimmt auch schon aufgefallen, dass ein Kühlschrank manchmal! brummt. Das tut er immer dann, wenn, sagen wir, 4°C überschritten werden. Ansonsten ist der Kompressor immer aus. d.h. wenn du in der Antarktis einen heißen Topf Gulasch reinstellst, würde da drin die Temperatur auf z.B. 10°C steigen. Dann würde der Kühlschrank bis auf 3°C runter kühlen, aus gehen und danach würde er nie wieder angehen, da die Temperatur im Kühlfach sich der Außentemperatur -55°C angleicht und dann die Einschalttemperatur nie mehr überschritten würde, außer du stellst wieder was warmes, oder eher heißes rein.

Also zusammengefasst: Nein, ein Kühlschrank kann seinen Innenraum nicht aufheizen. Das würde nur evtl funktionieren, wenn du den Kompressor raus flext, falsch herum einbaust, wieder verlötest, den Kreislauf neu mit Methan befüllst, versiegelst und ihn dann wieder anschaltest. Dann wird er vielleicht innen warm :D

Bei thermoelektrischen Kühlboxen kann man die Polung umkehren, dann wärmen die. Bei Kühlschränken geht das nicht. Die transportieren immer Wärme von innen nach außen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung