Sind Kopfhörer schädlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, wie du schon schreibst: "Nicht zu laut". Als ich ca 14 war, waren sogenannte Walkmen neu. Also Musikkassetten spielende tragbare Geräte. Seit damals höre ich gern, wenn ich unterwegs bin, Musik. Später mit Disc-Man, also tragbarem CD-Spieler und dann mit Mp3-Player oder Handy. Ich spiele nie zu laut. Immer so , dass es angenehm ist und das kann ich empfehlen. Hört man manchmal zu laut oder ist man zB auf einem Konzert, da dröhnen einem ja die Ohren nachher. Sicher macht das nichts aus, wenn es nur ab und zu ist. Hört man aber immer so laut Musik, dann glaube ich, ist das schon schädlich auf die Dauer für die Ohren.

Ich höre also nun 40 Jahre lang mit Kopfhörern Musik (und es sei nochmal betont, nie zu laut !), und höre immer noch leise Geräusche, möchte also mein Gehör als gut bezeichnen. Ich würde deshalb niemals abraten von Kopfhörern, sondern auf den richtigen Umgang damit verweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Bei stundenlangem Hören mit einem geschlossenen Kopfhörer entsteht evtl. ein Belüftungsproblem im Ohr. Offene Kopfhörer sind bei sehr langer Nutzung daher dbzgl. unkomplizierter. Bei offenen Systemen hörst Du die Umgebungsgeräusche allerdings fast so wie ohne Kopfhörer.

wenns nicht zu laut ist, oder wirklich stundenlang jeden tag ist es in ordnung würde ich sagen

Ne geht schon. Drückt vielleicht nach ein paar Stunden aber mehr auch nicht

Wenn du es wirklich nicht so laut machst nicht.