Sind Kondome wirklich so sicher?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher ist immer relativ... Finde ich.

Schau dir doch mal die Pearl Index Tabelle an und entscheide für dich selbst ob dir Kondome sicher genug sind.

Der Pearl-Index, benannt nach dem amerikanischen Biologen Raymond Pearl (1879–1940), ist ein Maß für die Wirksamkeit bzw. Zuverlässigkeit von Methoden zur Empfängnisverhütung. Er gibt an, wie hoch der Anteil sexuell aktiver Frauen ist, die trotz Verwendung einer bestimmten Verhütungsmethode innerhalb eines Jahres schwanger werden. Je niedriger der Pearl-Index ist, desto sicherer ist die Methode.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pearl-Index

Der Pearl Index von Kondomen liegt bei 2 (0,6 bei optimaler Anwendung) - 12

Zum Vergleich:

  • Pille 0,1-0,9
  • Kupferkette 0,1-0,5


Ich selbst habe mich nach jahrelanger Pilleneinnahme für die Kupferkette entschieden. Sie ist sehr sicher ich sie anwende hatte ich nie Angst um eine Schwangerschaft.. und ich war als Pillenanwenderin immer mehr als nur panisch...

Aber:
gegen Geschlechtskrankheiten schützt nur das Kondom!

Lg

HelpfulMasked

Wenn man aufpasst, sollte nichts passieren. Du hast aber recht, dass selbst Kondome und selbst bei korrekter Anwendung nicht 100%ig sicher sind. Aber 100%ige Sicherheit wirst du bei keinem Verhütungsmittel gesagt bekommen. 
Manche sind sogar so vorsichtig und kombinieren Verhütungsmethoden.

Kondome haben zusätzlich den unschlagbaren Vorteil, dass sie vor Geschlechtskrankheiten schützen und es wird nicht hormonell auf den Körper eingewirkt.