Sind Komplimente eine Form der Manipulation?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Komplimente können natürlich auch manipulativ sein.

Beispiele:

Schon immer gab es die sogenannten „Speichellecker“, die aus den verschiedensten Gründen, meist aber aus Eigennutz, diese Art von Komplimenten verteilten. Leider waren diese auch Meister darin, andere Leute schlecht zu machen, um sich damit Vorteile zu verschaffen.

Manipulativ können Komplimente aber auch sein, um Menschen in schweren Situationen etwas aufzubauen. Somit gibt es da also auch eine positive Form der Manipulation. :)

Gruß aus Berlin

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da muss ich zum näheren Erklären doch direkt Klaus Klages zitieren: "Komplimente sind Geschenke, die keiner umtauscht", sagte er einmal. Da ist schon was dran - aber nur dann, wenn es nicht überhand nimmt und es ehrliche Komplimente sind, die nicht den Eindruck erwecken, aufgesetzt oder einstudiert zu sein oder nur deswegen in den Mund genommen worden sind, damit man sich irgendeinen persönlichen Vorteil erhofft. Zu viele Komplimente oder solche, die einfach unehrlich sind, können das genaue Gegenteil dessen bewirken, was Klaus Klages festhielt. So ist es mir oft gegangen.

Bei Komplimenten ist es wichtig, dass sie nicht zu plump sind und nicht total offensichtlich auf Anmache ausgelegt sind ----> denn sonst sind sie echt zum Abgewöhnen ... wenn jemand aber einfach nur freundlich sein will kommt das gut an; das merkt man auch, wenn jemand einfach nur galant und nett ist und es ehrlich meint so wie man es merkt, wenn jemand nur an "das Eine" denkt oder sich im Kopf schon was eindeutig Zweideutiges zusammenreimt.

Wobei es hier sicher auch aufs Milieu ankommt - und dann sind Komplimente auch manipulativ. Ich habe das in meiner Heimat oft so mitbekommen: Seit ich in einer gehobenen Berufsstellung war, krochen allerhand Speichellecker aus ihren Mauselöchern raus und versuchten "gut Freund" mit mir zu sein und Vorteile für sich abzuschöpfen bzw. über mich und mein Netzwerk Vorteile abzugreifen, indem sie mich für dieses und jenes über den grünen Klee lobten. Nicht selten kam solches Lob von Leuten, für die ich vor meinem Aufstieg nur so ein primitiver Ausländer war, bei dem sie so taten, als würden sie ihn nicht kennen. Ich habe das aber sehr schnell als Manipulationsversuch, wenn man es so will bzw. jedenfalls als unehrliches Gequatsche entlarvt und ging nicht weiter drauf ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich eher zurückhaltend bin und allzu viele Komplimente auch eher misstrauisch betrachte. Leicht können sie als Schmeichelei aufgefasst oder empfunden werden.

Umgekehrt ist es ja wertvoll, jemand anders wissen zu lassen, wenn man etwas Bestimmtes an ihm schätzt - eine positive Rückmeldung kann einen Menschen in seinen eigenen Bemühungen ermutigen und bestärken.

Wer das mit dem Ziel der Verhaltensmanipulation einsetzt, wird aber vermutlich nicht bei vielen etwas bewirken können. Ich glaube schon, dass die meisten Menschen unterscheiden können, welche Komplimente von Herzen kommen und welche nur dazu dienen sollen, einen Menschen zu kontrollieren oder ihn gefügig zu machen.

Manchmal ja, manchmal nein.

Kommt auf die Intension von der Person an, die das Kompliment erteilt.

Wenn sie von Herzen kommen, dann nicht, aber ansonsten sind Komplimente im auch eine Manipulationen. Selbst wenn du jemanden durch Komplimente nur aufmuntern willst, so sind sie nur eine Manipulation.