Sind Kerzen teurer als Glühbirnen im Dauerbetrieb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Durchschnittsglühbirne von 60W verbraucht in 3 Stunden insgesamt 180W. Strom kostet im Schnitt 0,24€ pro 1000Wh. Das bedeutet, dass der Strom für eine 60W Glühbirne 4,3 Cent kostet. Eine Kerze mit einer Brenndauer von 8 Stunden kostet etwa 0,20€ - demnach für 3 Stunden ca. 7,5 Cent. Die Kerze ist fast doppelt so teuer, ist dafür aber wesentlich gemütlicher :-)

JoGerman  28.09.2012, 15:14

Bezugnehmend auf den ersten Satz:
Da Watt (genauso wie PS) eine Einheit der Leistung ist, ist sie NICHT verbrauchbar.
Die Verbrauchseinheit lautet Wattstunden (Wh).
In 3 Stunden verbraucht eine 60-W-Lampe also (60 W x 3 h =) 180 Wh.

Kerzen sind viel viel teurer.

Wieviel Kerzen bräuchtest Du wohl um ne 100W Glühbirne zu ersetzen?

achsoistdas
Fragesteller

Glühbirne 3 stunden an oder eine Kerze 3 stunden an, was davon günstiger ist. Darauf wollte ich hinaus...

Es gibt teure Kerzen so wie billige. Es gibt teure Sparlampen die in der Anschafung teuer sind al aver wenig geld kosten.

Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal stark, dass Kerzen teurer sind!