Sind katjes nur vegetarisch oder auch vegan?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derzeit sind die nur vegetarisch.

Am 1. September wurde bekannt, das katjes und veganz zusammenarbeiten um vegane Gummibärchen zu produzieren

 - (vegan, Katjes)

Sind auch vegan, es gibt auch vegane.

Allerdings habe ich mal den Link angeklickt, da steht das es eventuell Spuren von Milch mit beinhalten kann.

Wenn man das bedenkt, dass möglicherweise auch Milch enthalten ist, dann ist es wiederum nicht vegan.

Ist auch so nicht vegan da sie mit Bienenwachs überzogen.

kiniro  24.09.2016, 11:05

Bienenwachs ist nicht vegan.

BrightSunrise  24.09.2016, 11:11

Nur weil draufsteht, dass Spuren von Milch enthalten sein KÖNNEN, heißt es nicht, dass sie nicht vegan sind. Dieser Hinweis ist vor allem für Allergiker. Würde das nicht draufstehen und es kommt beim Verbraucher zu einer allergischen Reaktion, könnte er die Firma verklagen. Die Spuren resultieren daraus, dass im selben Werk eben auch nichtvegane Produkte verarbeitet werden und man trotz gründlicher Reinigung nicht zu 100% garantieren kann, dass dort keine nichtveganen Stoffe enthalten sind. Diese Angaben kann man meiner Meinung nach vernachlässigen, da Spuren unbeabsichtigt in das Produkt gelangen und nicht vorgesehen sind. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Die meisten Weingummis von Katjes sind übrigens nur vegetarisch, da meistens Bienenwachs als Überzug genutzt wird.

Edit: Hab grad gesehen, dass du es korrigiert hast.

Die meisten Weingummis von Katjes sind nur vegetarisch, da sie Honig und Milch beinhalten. Vegane gibt es vielleicht auch, schau auf die Zutatenliste.

Hitschler stellt auch veganen Weingummi her.

Grüße

Nur vegetarisch, was die Gummiteilchen ohne Gelatine anbelangt.

Dabei bräuchte nur das Bienenwachs durch Carnaubawachs ersetzt zu werden, dann würden aus den vegetarischen Teilen vegane werden.

Fairy21  24.09.2016, 11:14

Den Bienenwachs hatte ich vergessen; ich weiß das der nicht vegan ist . Habe ich deswegen auch mit hinzugefügt.  Meine aber mal gehört oder gelesen zu haben, dass die auch vegane Fruchtgummi haben .

kiniro  24.09.2016, 11:51
@Fairy21

Da habe ich jetzt nicht genauer geschaut.
Gibt ja noch genügend andere Firmen, die vegane Fruchtgummis anbieten.

Bislang nur vegetarisch, da manche Milch und eigentlich alle Honig enthalten. :)