Sind Jugendliche undankbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren,
verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und
schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr
auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates

griechischer Philosoph

* um 469 v.Chr, † 399 v.Chr !!!!

Das kommt auf die Erziehung und die Umstände an, würde ich sagen. Wir haben hier ja unsere First World Problems. Ein Jugendlicher, der nur den Luxus kennt, wird ihn als normal empfinden und nicht als ein Privileg. Ein Jugendlicher, der vielleicht im Heim leben musste und dann von einer wohlhabenden Familie aufgenommen wird, weiß diesen Wert eher zu schätzen, aber es kann jedem zu Kopf steigen, denke ich. Es ist immer eine Fallsache und ich finde nicht, dass man alle über einen Kamm scheren sollte.

Sokrates hat es schon vor Christus festgestellt, dass die Jugend verkommt. Wenn es also, wie ihr sagt, immer schlimmer wird, dann müsstet auch ihr in seinen Augen verzogene und undankbare kleine Rotzer sein. Das Problem ist, dass ältere Leute immer meinen, sie wären nie so gewesen. Aber doch! Ihr wart auch so. Es gehört zum Jungsein dazu, aus den erziehenden Strippen der Alten auszubrechen. Diese verstehen das dann als Undankbarkeit und Provokation. Ich als Lehrerin sehe jedenfalls jeden Tag tolle, höfliche, kluge Kinder und Jugendliche, die selbstbewußt ihre Meinung äußern.

Ja....

Sie bekommen:

  • Essen
  • Kleidung
  • Strom, Wasser, Internet

Die meisten Jugendlichen würden ihren Eltern nicht einmal danken. Wenn sie dann Geld verdienen würden sie keinen Cent auch nur den Eltern geben.

Spassbremse1  28.05.2017, 17:22

das liegt aber an den Eltern und nicht an den Jugendlichen

Nein warum es gibt bestimmt die ein oder andere Ausnahme aber die gibt es immer egal welchen Alters