Sind Japanische Fahrzeuge empfehlenwerter oder Deutsche?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht pauschal beantworten, zumal es bei einem Gebrauchtwagen in erster Linie auf den Pflegezustand ankommt. In meiner Familie gab und gibt es überwiegend deutsche Autos (Ford, Mercedes, Audi und früher noch Opel und BMW), die alle waren sehr gut.. einzig ein Passat den einer meiner Onkel vor ca. 15 Jahren neu kaufte und kurz fuhr tanzte aus der Reihe..

Zu den Japanern: Mein Bruder hat 'nen Mitsubishi Charisma, der jedoch wiederum sehr zuverlässig & robust ist, ein Freund von mir hat einen Honda Accord und ist ebenso zufrieden und ein Kollege von mir fährt einen Corolla der echt Problemlos läuft. Meine Tante hat einen winzigen Toyota als Stadt-/Zweitauto, ich weiß aber nicht wie der heißt.

Generell würde ich sagen, dass es sich wenig schenkt.

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf das Modell an.

Ab davon gibt es mindestens auch noch SEAT, Skoda, Dacia und die Koreaner als ernstzunehmende Marken.

Kuck dir als Einstieg einfach mal die Pannenstatistik an

https://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/

vielleicht auch den TÜV Autoreport.

Gebrauchttests auf Autobild kannst du googeln, indem du den Namen des Autos, das Wort "lichtmaschine" und den Befehl "Site:autobild.de" ins Suchfeld schreibst.

Wenn du glaubst, das ein " deutsches " Auto auch automatisch in Deutschland gebaut wurde, dann bist du auf dem Holzweg.

So wie japanische Hersteller seit langem schon Produktionsstätten in Europa haben, so lassen auch deutsche Hersteller z.T. komplette Fahrzeuge im europäischen Ausland bauen.

Inzwischen sehr beliebt ist auch, einfach ein Fahrzeug eines anderen Herstellers mit eigenem Logo zu bekleben...: so kann man z.B. einen Mercedes kaufen der eigentlich ein Renault ist, oder man kauft ein Auto wo Opel drauf steht, was aber eigentlich ein Fiat ist der in der Türkei gebaut wurde.

Und wenn denn ein bestimmtes Modell tatsächlich in Deutschland zusammengebaut wurde, so kommen doch mit hoher Warscheinlichkeit diverse Bauteile aus dem Ausland.

Es gab in den letzten Jahrzehnten eine ganze Reihe japanischer Fahrzeuge, die sich als besonders zuverlässig, langlebig und preiswert bei den Reparaturkosten erwiesen haben....: einfach mal ein bisschen durch die ADAC-Pannenstatistiken schmökern.

Meiner Meinung nach bauen die Japaner seit Jahren zuverlässigere und seit fast 15 jahren viel weniger verbastelte Autos, als die deutschen Hersteller. Ich selber werde auch keine anderen Fahrzeuge mehr besitzen, da ich selber Hand anlege und meinen Wagen repariere und warte. Ich bevorzuge die Marken Subaru und Honda. Mit denen bin ich bisher immer sehr gut gefahren und relativ günstig weg gekommen. Desweiteren bekomme ich bei meinem jetzigen Subaru nicht immer diese nervigen Zettelchen von Gebrauchtwagenhändern. Die Fahrzeuge sind eben nicht so gefragt ^^

nurromanus  19.06.2015, 08:12

bauen die Japaner seit Jahren zuverlässigere und seit fast 15 jahren viel weniger verbastelte Autos

Was willst Du uns damit sagen? Dass die deutschen Autos schon ab Werk "verbastelt" ausgeliefert werden???

jetztgehtslos  19.06.2015, 10:36
@nurromanus

"verbastelt" soll vielleicht bedeuten, man kommt ohne großen Aufwand an viele Teile nicht mehr ran. das bedeutet die Arbeitszeit und somit die Werkstattkosten erhöhen sich. z.B. muss man den Stoßfänger abbauen um eine Scheinwerferbirne zu wechseln.

Rizilaus  19.06.2015, 20:44
@nurromanus

So in etwa. Bei Audi, VW und dem anderen gedöhnz wird mit den Teilen des Fahrzeugs Tetris gespielt. Das Hauptziel der Hersteller ist es teile so zu verbauen, dass mehrere andere weg müssen. Beispielsweise muss bei vielen Fahrzeugen das Getriebe raus, wenn der Nehmerzylinder der Kupplung undicht ist. Ein anderes gutes Beispiel ist der Katalysator. Die schrauben vom hitzeblech wurden bein 1,2 und 1,4l motor so verbaut, dass Klimakompressor und Generator gelöst werden müssen. Für den Zahnriemen muss bei längs eingabutem Sogar die ganze front weg. Noch ein Beispiel ist die Wasserpumpe beim Audi A4. Die sitzt unter des Ansaugbrücke. Dafür muss diese entfernt werden. Sonst kommt man an den 2. Zahnriemen nicht hin.

Ich könnte so noch mit über 100 Sachen weiter machen, aber ich lasse es lieber, da ich mich nicht endlos rechtfertigen muss.

Nun es hat alles vor und nachteile, Japanische Autos haben in Sachen Zuverlässigkeit einen guten Ruf, wenn es aber ein gebrauchter ist spielt das keine Rolle mehr dann es nur darauf ankommt wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist. was negativ an Japanischen Autos ist, zu mindest bei mir in der Gegend, dass du eine Vertragswerkstatt japanischer Hersteller eher selten findest und du jedesmal weit fahren musst, während ein VW oder Opelschrauber in fast jedem Kaff zu finden ist. Auch die gebrauchten Ersatzteile vom Autoverwerter sind z.B. für einen VW oder einen Opel eher zu finden als für einen Subaru oder einen Mazda.

Es gilt also im Einzelfall herauszufinden wo bekomme ich meine Ersatzteile schnell und günstig, wo kann ich mein Auto Fachmännisch reparieren lassen ohne jedesmal 30 Km fahren zu müssen. So suche ich meine Autos aus und bin damit fast immer gut gefahren.

international90
Fragesteller

Ich dachte eher das deutsche Fahrzeuge zuverlässiger sind aber ok, könntest du mir auch paar gute gebrauchtwagen empfehlen?

belial1972  19.06.2015, 13:42
@international90

Kommt ganz darauf an was du suchst, Kleinwagen, Kombi, oder was sportliches, auch was du ausgeben möchtest ?

Auch kann ich sagen mit was ich gute Erfahrungen gemacht habe, da wird es aber immer Menschen geben die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.

international90
Fragesteller
@belial1972

ich gebe bloß 2000-3000 aus weil ich im mom arbeitlos bin und nur bar soviel zahlen kann