Sind intelligente Menschen skeptischer?

12 Antworten

Kommt drauf an

Wen ein Mensch skeptisch ist das die Erde Rund ist und denkt sie wäre flach,dan naja nicht so intelligent

Aber meistens würde ich sagen das es gut ist skeptisch zu sein ,so bin ich auch

Hallo BrainFog!

In der Regel schon. Sie wollen alles genau überdenken oder analysieren.

So neigt man auch zur Skepsis, schönen Abend.

Intelligente Menschen analysieren und hinterfragen mehr, gehen kritischer und unvoreingenommener an einen Sachverhalt heran, erkennen schneller und auf tieferer Ebene logische Zusammenhänge. Das drückt sich leicht als eine Skepsis aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn es vom Einzelfall abhängt, eher ja. Der Dumme rechnet nur mit Katastrophen, die er sich vorstellen kann, und wenn er eine Liste von Katastrophen abgearbeitet hat und sieht, dass die alle nicht eintreten können, dann bildet er sich fälschlich ein, hundertprozentige Sicherheit sei hergestellt. Eine Fehlentscheidung von Dummen infolge 9/11 resultierte im Germanwings-Flug 9525.

Anonymius07  29.05.2025, 11:24

Was hat dieser Flugzeugabsturz mit 9/11 zu tun? Ich verstehe den Zusammenhang nicht

hamberlona  29.05.2025, 11:27
@Anonymius07

Es wurden aufgrund 9/11 die Vorschriften geändert, so dass erst aufgrunddessen der Flugkapitän, nachdem er von der Toilette zurück kam, nicht mehr ins Cockpit konnte. Sowas wie Cockpits, in die man von der Kabine aus nicht hinein kommt wennn niemand vom Cockpit aus öffnet, gab es vor 9/11 nicht.

Definitiv, weil sie eher mal Dinge und Konzepte hinterfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon viel erlebt 🙌🏻