Sind in Sauerstoffarmen Blut auch rote Blutkörperchen enthalten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, die transportieren ja den Sauerstoff. Wenn sie den abgegeben haben, werden sie durch die Lunge gepumpt und nehmen neuen Sauerstoff auf. Wenn sie irgendwann "verbraucht" sind (nach etwa 4 Wochen), werden sie in den Nieren abgebaut. Die Abbauprodukte veleihen denm Urin die gelbe Farbe.

Ja

Klar. Es ist ja nur sauerstoffarmes Blut. Die Blutkörperchen nehmen den Sauerstoff in der Lunge auf und transportieren ihn in die Zellen. Wo sollen denn die Blutkörperchen hin sein, wenn der Sauerstoff in die Zelle gegangen ist? Und wo sollen sie plötzlich wieder her kommen, wenn das Blut wieder mit Sauerstoff angereichert ist? 😉

Es heißt ja auch Blutkreislauf. Das Blut fließt die ganze Zeit im Kreis(lauf) herum und wird nur immer wieder mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichert. Seine Hauptbestandteile bleiben aber immer gleich.

Ja

Es ist lediglich weniger daran gebunden. Ohne wäre der Mensch nicht überlebensfähig.

Eine Anemie beschreibt lediglich den Mangel daran.

Ja

Ohne roter Blutkörperchen würdest du sterben. Im sauerstoffarmen Blut ist nur weniger Sauerstoff an sie gebunden.