Sind in manchen Mietwohnungen auch Hunde erlaubt?

7 Antworten

Ein generelles Haltungsverbot ist eh nicht mehr zulässig in Deutschland, der Vermieter muss konkrete Begründungen nennen un die Haltung zu verbieten, oder aber es handelt sich um einen Individuell vereinbarten Mietvertrag.

Bei Listenhunden sieht es etwas anders aus, da die Haltung eine Genehmigung benötigt.

Stört der Hund die Nachbarn durch Lärm, Geruch oder dergleichen kann der Vermieter auch nachträglich eine Haltung verbieten wenn es zu beschwerden kommt.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat eindeutig entschieden, dass Formularmietverträge kein generelles Verbot zur Hunde- und Katzenhaltung enthalten dürfen (Az.: VIII ZR 168/12). Aber das Urteil besagt nur, dass die Haltung nicht pauschal verboten werden kann.

Mit Begründungen seitens Vermieter kann dieser es durchaus verbieten, im Notfall kann man auch einen Anwalt einschalten der sich der ganzen an nimmt.

Bei uns z.B. steht zwar auch im Mietvertrag ein Hundeverbot, aber inzwischen ist in jeder zweiten Wohnung ein Hund und wenn man einen Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz haben möchte bekommen wir auch eine Genehmigung seitens unseres Vermieters. Gut unser Vermieter ist auch ziemlich entspannt bei sowas, gibt natürlich noch welche die da nicht so sind.

Das entscheidet jeder Vermieter selbst.

"Manchen" ist das Zauberwort. Natürlich wird es das geben sind ja nicht alle gleich.

Ja sicher, ich einigen sind Hunde erlaubt, das letze mal als wir gemietet hatten war unser Fusselmuff aka WSS sogar ausschlaggebend dafür, das wir die Hütte bekommen haben: Der VM war absoluter Hundefan und hat sich auch gleich als Sitter angeboten ;)

Meine Ma hat auch gern an Personen vermietet die Tiere hatten, bis zu 7 Hunde kamen mit der Mieterin.

Ja natürlich aber nicht in jeder.