Sind Hühner oder Fische schlauer?

3 Antworten

Naja schwierig zu sagen, Hühner sind an sich sogar ziemlich intelligent und haben sogar ähnliche kognitive Fähigkeiten wie Primaten und erkennen über 100 Artgenossen über Jahre hinweg. Und können sich sogar die Flugbahn eines Objektes gut 3 Minuten lang merken. Auch fische wie der Putzerfisch haben erstaunliche kognitive Fähigkeiten die man ihnen gar nicht zutraut. Wer jetzt intelligenter ist ist schwierig zu sagen, zumal man auch erst Mal festlegen muss, woran man die Intelligenz messen soll. Sie sind unterschiedlich intelligent wäre jetzt meinen Antwort

Fische sind im Allgemeinen wesentlich weniger intelligent. Fische haben ein Stammhirn, welches die lebenswichtigen Körperfunktionen und die Reflexe koordiniert. Sie sind aber nicht lernfähig und reagieren in gleichen Situationen immer gleich. Die Reaktionen sind angeboren und unveränderlich. Hühner haben ein Zwischenhirn, welches die angeborenen Reaktionen moduliert. D. h., ein Huhn hat je nach Situation ein anderes Grundgefühl und reagiert z. B. mutiger, wenn es Hunger hat oder Junge beschützt.

Tintenfische sind keine Fische. Sie sind intelligenter, aber sie sind grundsätzlich anders aufgebaut. Sie haben in jedem Arm eine separate Reizverarbeitung und die Arme kommunizieren auch direkt miteinander, nicht nur über den Kopf.

Es heißt ja immer "dummes Huhn"; allerdings ist es nicht sonderlich schwer vermeintlich dumm zu sein, wenn man seine natürlichen Instinkte in freier Natur nie trainieren konnte.

Gegen Tintenfische würden die Hühner (und wohl die meisten anderen Tiere auch) intelligenzmäßig abschmieren.