Sind Hornissen gefährlich?

9 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hornissen sind nur gefährlich wenn du in der Nähe des Baus hektisch bist. Ansonsten wollen die nichts von Menschen.

Bei uns im Garten habe ich mich immer langsam dem Vogelhäuschen genähert in dem sie nisteten und bin ca 1m davon stehen geblieben und hab ihnen zugesehen. Da muss man aber auf die Flugschneisen achten. Nur 1 Mal kam eine, schwirrte vor mir um zu sehen was da steht. Und flog zurück.

Nicht besonders. Sie können in der Nähe ihres Nestes schon wehrhaft werden.

Aber ansonsten lassen sie Menschen für Gewöhnlich in ruhe. Selbst wenn man nach ihnen schlägt sollen sie eher wegfliegen als zu stechen. Das habe ich aber nie ausprobiert.

Hinzu kommt dass Hornissen keine Süßspeisen essen. Wenn du also ein Picknick machst und dabei eine Hornisse siehst, dann wird sie dir nicht dein Essen klauen wollen. Viel eher wird sie auf Wespen lauern.

Praktischerweise essen sie Wespen. Oh yeah.

Der Stich ist schmerzhafter als der einer Wespe (logisch, ist ja auch größer und hat mehr Gift), aber Hornissen sind nicht so aggressiv und nicht so leicht reizbar.

Wenn Sie sich bedroht fühlen dann ja.

Ansonsten einfach ruhig bleiben.

Milfkaese  23.03.2022, 10:47

Hornissen im Garten zu haben ist immer sehr gut, da sie Wespen essen. Solange Mann sie in Ruhe lässt, sind sie ganz friedlich. Und falls man gestochen wird tut es einfach mehr weh als ein Wespenstich.

micha259  23.03.2022, 11:31
@Milfkaese

Die fressen neben Wespen aber auch Bienen, was eher nicht so toll ist...

Wie alle sozialen Wespen und Bienen verstehen sie es, ihr Nest zu verteidigen.

In weiterer Entfernung vom Nest sind sie aber weder aggressiv noch zudringlich.