Sind heutzutage teure Uhren noch Statussymbole, die stolz präsentiert werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war schon immer so. Früher war schon der Besitz einer Uhr an sich ein Statussymbol.

In der "Ich mach dich reich" Influencer Szene ganz gewiss. Die sollen aber häufig nicht echt sein.

Die wenigen mir persönlich bekannten Träger von Luxusuhren besitzen sie meist aus anderen Gründen. Wegen eines besonders schönen Designs, aus Wertschätzung für die Handwerkskunst etc.

Für mich nachvollziehbar, obwohl ich eher pragmatisch veranlagt bin und deshalb eine Smartwatch trage.

Armbanduhren sind heute überflüssig wie ein Kropf. Man hat doch die Uhrzeit überall zur Verfügung: Smartphone, PC, Armaturenbrett des Fahrzeugs, Straßenuhren überall, usw...usw... Wer sich dennoch mit einer teuren Armbanduhr wichtig macht ist für mich ein Affe und merkt gar nicht, welchen Eindruck er wirklich vermittelt: dass er es beruflich zu nichts gebracht hat, dass er immer noch nach der Trillerpfeife anderer Leute tanzen muss, auf der Hetze von einem Termin zum nächsten.

Nicht unbedingt. Kann auch einfach sein weil man sie gut aussehen.

Und nein mit Kapitalisten hat das überhaupt nix zu tun.

Ich persönlich werte Uhren nicht als Statussymbol weil ich mich nicht damit auskenne.

Grade teure Uhren mit viel Glitzer Schnick Schnack find ich eig eher hässlich auch wenn sie 10000 € gekostet haben kann .

Für mich is ne Uhr einfach ne Uhr.