Welche Uhr war die allererste im BAUHAUS-Stil?

4 Antworten

NOMOS ist doch noch eine sehr junge Firma, erst seit etwa 20 Jahren und ohne lange Tradition. Die kommen also nicht infrage.

Ganz genau scheint das aber auch nicht zu bestimmen zu sein, weil einige Zifferblätter in den 1930er Jahren nicht eindeutig dem Bauhaus oder dem Art-Deco-Stil zugeordnet werden können. Der deutsche Hersteller Weber & Baral lieferte Zifferblätter an die deuschen Manufakturen A.Lange & Söhne sowie Stowa.

Der Mythos Bauhaus-Uhr
HartmutJanEbel
Fragesteller

Ich weiss, dass es NOMOS erst seit 1990 gibt. Ich habe nur die Marken aufgezählt von denen ich schon mal Uhren im BAUHAUS-Stil besass.. Bin auch an einer STOWA Antea 390 dran.. Die ist auch 100% BAUHAUS vom Design her.

Es gibt schon seit eigentlich immer Uhren im Bauhaus stil, die aber nicht als "Bauhaus" bezeichnet wurden.

Die Firma Weber&Baral hat erstmals in den 1920ern Bauhaus-Ziffernblätter für Armbanduhren gemacht.

The first sign of Bauhaus inspiration in watch design was seen in the 1920s in Germany. The town of Pforzheim, at the northern edge of the Black Forest, was home to a dial manufacturer by the name of Weber & Baral.

https://www.windingritual.com/bauhaus-design-watches/

Junghans war wohl die erste Firma, die "beabsichtigt", bzw. "gezielt" Uhren im Bauhausstil herausgebracht hat. "Junghans Max Bill" sagt dir vermutlich was. Gleiche Quelle wie oben ⬆️

Junghans was, arguably, the first company to make a watch where the Bauhaus influence was undeniably direct.
Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Enn ich mich nicht irre, war der erste Hersteller (bzw. Anbieter) die Dugena, so um 1920.

Ich meine Junghans.

Das Bauhaus, den Nazis ein Dorn im Auge, war eine Kunst- und

Designer-Schmiede, die Du googeln kannst.

Blindipop  12.07.2023, 22:53

Das Design kam Ende der 20er Jahre, die Uhr stammte von Max Bill. Das Design ist ein Dauerbrenner.