Sind Harfen für Rechts-UND Linkshänder unterschiedlich konzipiert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist nicht logisch durchdacht.

Ich bin Hobby-Pianist und lege mich beim Spielen nicht bäuchlings-verkehrt auf den Klavierflügel drauf, bloß um die Fingerfertigkeit links-rechts zu vertauschen.

Man muss das jeweilige Instrument erlernen und "nehmen" (sprich bespielen), wie es konzipiert ist.

Also ein klares "nein" auf Deine Frage.

Woher ich das weiß:Hobby

Halidisk 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 07:54

*Nicht logisch durchdacht *…

..hmm …mag sein…aber wohl doch nur dann, wenn die vertikale Grundhaltung des Körpers (Mensch- nicht Klang-) beim „Bespielen““, als analog zu einer horizontalen Bauchlage beim „Nehmen“ bewertet werden darf…und dito…

… .Großes Zupfinstrument vs großes Tastenmonstrument……(Letzteres trotz Flügel ziemlich standfest in abge-stimmter Position immobil verharrend) zur gleichen Instrumentenbegattung zugeordnet werden.

Aber Schluss mit meinem semantischen Geplänkel.

Konkreter Impulsgeber war nicht Red Bull…sondern…..Opernbesuch mit Dauerblick ins Grab des Orchesters …und …wo sonst nur Plastikabdeckung zu sehen ist (links hinten)… eine aktivem Fee in brünett.

Frage….warum sitzt sie links vom Instrument ?…weil kürzerer rechter Arm oder doch Amazone mit Brustverkleinerung.

Tja und so war mein Kopfkino ganz schnell bei einem (er) tragbarem Saitenteil für Linkshänder,, der Gitarre.

Langer Rede kurzer Sinn…..Analogieschluss…….Gitarre vs Harfe für Linke Typen…andere .Bauart oder nur Haltung zum Instrument ?

Bauchiges Nehmen war noch nicht in der Auswahl…wollte die Religion mit Missionarsstellung nicht mit hineinziehen.

Diesbezüglich evtl. demnächst, wenn ich den ersten Flöte spielenden Mann im Orchestergraben sehen werde.

Halidisk 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 07:58
@Halidisk

Ach ja noch…LG mit Pauken und Trompeten….erfrischt in das Heute

Eine vollständig für Linkshänder konstruierte Harfe gibt es wohl nicht, siehe "Linkshänder Harfe" auf harfenforum.de. Dort heisst es, die sog. Klappen würden anders gebaut werden, aber nicht das ganze Instrument.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist tendenziell egal ob du überhaupt Linkshänder bist. Ist ja eher symmetrisch. Und selbst wenn nicht dann wird man idr. nicht die Hände umgekehrt benutzen weil man Linkshänder ist.