Sind größere Leute schneller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar sie haben längere Beine, aber macht das sie wirklich schneller.

Wenn zwei Läufer in einer Minute 100 Schritte machen, ist der schneller, der die größere Schrittlänge hat. Das kann der Größere sein, muss aber nicht so sein.

Denn die Schrittlänge hängt nicht nur von der Beinläge ab sondern auch von der Schnellkraft, also der Geschwindigkeit, mit der sich ein Läufer bei jedem Schritt vom Boden abstößt. Und die kann bei einem kleineren und damit meist leichteren Läufer größer sein als bei einem großen und damit meist schwereren Läufer.

Eine große Körperlänge wirkt sich dafür eher nachteilig aus bei der Geschwindigkeit, mit der der Läufer aus dem Startblock kommt.

Alex

Wenn sie eine vergleichbare Fitness haben wie ein kleinerer Mensch, dann ist jemand mit längeren Beinen tatsächlich etwas schneller.

Ist der Größere aber weniger sportlich und bewegt seine Beine langsamer, dann könnte der größere sogar im Hintertreffen sein.

Nicht unbedingt. Trainieren müssen sie trotzdem, um wirklich schnell zu werden. Aber bei beruflichen Sprintern ist das ein Vorteil, da die alle voll austrainiert sind.

Also ich als etwas über 1,80 kann aus erfahrung mit mit einer ehemaligen Freundin die so 1,60 war sagen dass ich schneller war, aber es kann sicherlich auch anders sein.