Sind Gewissensbisse normal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich hab das auch manchmal, aber man kann Entscheidungen manchmal nicht Ă€ndern đŸ€·

Ja, definitiv. Ich denke oft darĂŒber nach, ob ich mich nicht anders entscheiden hĂ€tte mĂŒssen oder anders reagieren hĂ€tte sollen. Die Vergangenheit ist aber Vergangenheit und man kann sie nicht mehr Ă€ndern. Manchmal ist das schwer, aber ich glaube, wenn man allea Ă€ndern könnte, was man irgendwann einmal getan hat, wĂ€re das Leben auch nicht schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee, eher weniger. Ab und zu liegt man halt mal daneben. Manchmal weiß man ja auch vorher garnicht, was jetzt das Richtige ist. Und dann lieber eine schlechte Entscheidung, als garkeine. Wenn man in 8 von 10 FĂ€llen richtig liegt, ist man schon ziemlich gut.

AndreasD1804 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 16:40

Hmm, in meinem Job können falsche/schlechte Entscheidungen Mensen-leben gefÀhrden. (Ich bin Elektro-Fach-Kraft)

Workman  18.01.2025, 16:51
@AndreasD1804

NatĂŒrlich solltest du dann wissen was man macht und ordentlich arbeiten, ich hab auch eine Ausbildung in der nĂ€he. Wenn du ordentlich arbeitest und dann trotzdem was passiert, ist es nicht deine schuld. Wenn du dich an die Vorschriften gehalten hast, dann biste raus aus der Nummer. Wenn du einen Fehler gemacht hast, sieh zu das sowas nicht mehr passiert, mehr kannste dann nicht machen.

Ich habe Im Krankenhaus gearbeitet, frĂŒher und mir sind auch zweimal ziemlich grobe Fehler passiert und damit muss ich leben. Das macht man ja nicht absichtlich. Nur manchmal fehlt halt die Zeit zum nachdenken und dann musste dich schnell fĂŒr irgendwas entscheiden und manchmal geht das schief.

StÀndig.HÀngt aber von der Wichtigkeit ab,wie lange ich das denke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein denkender,fĂŒhlender Mensch

Ich habe noch Gewissensbisse von Dingen, wo ich erst 5 war. Also definitiv normal.

LG Animelove007