Sind geschwefelte Lebensmittel ungesund?

1 Antwort

Nein.

Für die meisten Menschen sind zugesetzte Schwefelverbindungen unbedenklich, da der Körper diese Stoffe schnell abbauen kann. Auch Schwangere brauchen deshalb auf Trockenfrüchte nicht zu verzichten. Gesetzliche Vorgaben verhindern, dass der Schwefelzusatz in Lebensmitteln zu hoch wird.

https://verbraucherfenster.hessen.de/ernaehrung/obst-gemuese/ist-geschwefeltes-trockenobst-gesund

donkeyXP
Fragesteller

Kann da auch was beim Herstellungsprozess der Lebensmittel schief gehen oder nicht?

Bonye  29.07.2023, 22:20
@donkeyXP

Klar kann was schief gehen. Produktionsfehler werden aber entweder direkt aussortiert oder zurückgerufen.

donkeyXP
Fragesteller
@Bonye

Oh je jetzt mache ich mir Sorgen

Bonye  29.07.2023, 22:21
@donkeyXP

Das betrifft sämtliche Produkte auf dem Markt.

donkeyXP
Fragesteller
@Bonye

Naja ich will eigentlich diese Produkte vermeiden wo geschwefelt sind, aber manchmal übersieht man es. Hoffentlich ist es nicht ungesund wie du gesagt hast.