Sind Gelnägel giftig und können Stoffe davon in den Körper eindringen?

5 Antworten

können durchaus.... ne Freundin bekam Schwellungen im Gesicht ect.

*Nach dem Entfernen der Gelnägel kann der Nagel sehr dünn und weich geworden sein, das liegt daran dass das Kreatin des Nagels nicht aushärten konnte, weil es keinen Kontakt zur Luft bekommen hat. Bis der Nagel wieder seinen ursprünglichen Zustand erreicht hat kann es bis zu 4 Monaten dauern. Bei Menschen die in Berufen arbeiten, bei denen die Hygienebestimmungen sehr hoch sind wie beispielsweise in der Küche oder in Pflegeberufen sollten Sie keine künstlichen Fingernägel tragen, denn wenn die Nägel beschädigt sind können sich bei Gelnägel leichter Keime festsetzen als bei Naturnägeln. Außerdem wenn Sie die Nägel abnehmen sind die Fingernägel, dadurch dass sie so dünn und weich sind anfangs sehr ebenfalls sehr anfällig für Keime.

Es können auch einige gesundheitliche Gefahren durch das tragen der Gelnägel entstehen. Zum einen kann es dazu kommen das sich bei der Bearbeitung des Nagels bie der Nagelpflege der Nagel bzw. das Nagelbett infizieren kann beispielsweise mit einem Nagelpilz, häufig geschieht dies wenn das Nagelstudio nicht die Hygienestandards einhält. Aber auch starkes und zu tiefes feilen, kann das Risiko von Infektionen erhöhen, außerdem kann es sehr schmerzhaft sein. Wenn der Gelnagel heruntergerissen wird, dann kann es dazu kommen, dass der eigene Nagel mit heruntergerissen wird, dies kann sehr schmerzhaft sein, außerdem kann das Wachstum des Nagels beeinträchtigt werden.*

Wenn Sie Ihre Acrylnägel irgendwann im Rahmen der Nagelpflege entfernen lassen wollen, dann werden Ihre Naturnägel sehr dünn und weich sein, das liegt daran, dass die Nägel keine Luft bekommen haben und das Kreatin des Nagels nicht mehr ausgehärtet ist. Bis die Nägel ihre normale Struktur wieder hergestellt haben, kann es zwischen 3 und 4 Monaten dauern. Wenn Sie in einem Bereich arbeiten an dem die Hygienebestimmungen besonders hoch sind, wie beispielsweise wenn Sie medizinisches Personal sind, dann sollten Sie auf Acrylnägel verzichten. Denn wenn die Acrylnägel beschädigt sind können sich hier leichter Keime absetzten.

Zu gesundheitlichen Problemen kann es auch kommen wenn sich der Nagel bzw. das Nagelbett infiziert, z.B. mit einem Nagelpilz. Dies geschieht häufig wenn das Nagelstudio nicht die Hygienebestimmungen einhält. Quelle Symptome

es besteht eben die Möglichkeit...

ich denke nicht das einzige was passieren könnte ist das deine Nägel ein bischen kaputt werden wenn du sie aber mit nagelöl oder so pflegst da passiert normal nichts ;)

Nein. Außer wenn die Person, die dir die Nägel macht, deinen Nagel so arg feilt, bis er schon die Haut unter dem Nagel erreicht hat. Gelnägel machen nur deinen Naturnägel mega kaputt und dünn.

sunnymarie32  01.08.2013, 12:01

nicht das Gel macht die Nägel kaputt, sondern die Feilerei... eine gute Nageldesignerin, die weiss was sie macht, zerfeilt dir die Nägel garantiert nicht :-)

Gel- oder Acrylnägel sind nicht giftig, sie oder bei der Modellage benutzte Materialien enthalten aber Stoffe, die bei empfindlichen Personen allergieauslösend sein können - das kommt selten vor, ist aber eine Möglichkeit, die man nicht ausser Acht lassen sollte, wenn man schon Allergiker ist - hier lieber vor einer kompletten Modellage nen Probenagel machen lassen und beobachten, ob was passiert.... Leider verwenden nicht alle zugelassene Produkte (Asiastudios, Hobbynagler - ich hab auch Asiagele, die sind superbillig, aber ich benutz die nur zum rumprobieren an Tips oder so, nie an mir selbst), also ruhig fragen, ob die Materialien alle ne Zulassung der KVO haben, dann bist du auf der sichereren Seite :-)

Gelnägel sind auf keinen Fall giftig, sie machen nur deine echten Nägel kaputt!