Sind Gasautos sicher?

8 Antworten

Hallo :)
Also Gasfahrzeuge sind doppelt und dreifach abgesichert... Ich kenne das Video, dass du wahrscheinlich meinst, auch und kann dich beruhigen.. Das war ein Fehler der Tankstelle.

Der Gastank hat mehrere Hüllen und kann ziemlich deformiert werden, bevor er reißt. Er hat alle möglichen Ventile, die den Druck, der im Tank herscht, langsam und in wirklich kleinen Mengen abbauen.

Benzintanks sind meistens aus speziellen Plastik, der jedoch auch platzen kann, weitaus schneller als ein Gastank. Benzin wird nach einer Zeit auch gasförmig und ist sehr schnell entflammbar, sogar schneller als Autogas.

Alles in einem... Gasfahrzeuge sind in meinen Augen weitaus sicherer als Benzinfahrzeuge, wenn man an die Lagerung des Treibstoffs denkt.

Lorina12211221
Fragesteller

Meinst du das Video mit den drei Jungs?

xXAces  13.08.2017, 20:35
@Lorina12211221

Nein,das meine ich nicht :D spielt aber auch keine Rolle, wer das jetzt im Endeffekt war. Meistens sind das nur videos, wo Leute am tanken sind.

Und Autogas explodiert erst bei viel höheren Temperaturen als zum Beispiel Benzin. Und am Tank sind sonst keine Fremdeinflüsse^^. Sprich muss es ein Fehler der Zapfsäule gewesen sein

ja, sie sind sicher, fahre Gasautos seit 15 Jahren, niemals Probleme gehabt

Selbst wenn man Feuer unterm LPG-Gastank legt, explodiert der Gastank nicht, ein Ventil gibt kontrolliert Gas ab, dieses verbrennt dann und so wird eine Explosion vermieden

Der TÜV würde keine Genehmigung erteilen, würden die Gasanlagen nicht sicher sein, bei der HU wird die Gasanlage extra geprüft

Ich kann Dich beruhigen. Ich habe 8-9 Jahre selbst ein auf LPG umgerüstetes Fahrzeug (Mercedes A-Klasse) gefahren. Der Gastank war in der Mulde des Ersatzrades im Kofferraum untergebracht.

An einer roten Ampel ist mir seinerzeit jemand voll hinten drauf gefahren (wirtschaftlicher Totalschaden). Der Gastank hatte nur eine dicke Beule drin, sonst nichts!

Hallo,

sofern ein gasbetriebenes Auto regelmäßig durch eine Fachwerkstatt kontrolliert und gewartet wird, sind diese sicher.

Und Explosionen sind eine Sache für das Kino und nicht die Realität.

In der Realität kommt es im Jahr zu etwa 20.000 Fahrzeugbränden durch poröse/undichte Benzin öder Ölleitungen oder elektrische Defekte im Motorraum.

Wenn das Auto explodieren würde, weil du innen eine Zigarette angezündet hast, war der Gastank massiv undicht und du hast keinen Geruchsinn, das würde man riechen. Bei einem guten, korrosionsbeständigen Tank passiert aber nichts.

Der Tank selbst ist zumeist in der Reserveradmulde verbaut und dort prinzipiell genauso sicher wie der eigentliche Tank.