Sind Freunde die Familie die man sich aussucht, oder kann die Familie niemand ersetzen?
Immerhin sind Freundschaften nicht ewig haltbar.
5 Antworten
Weder noch.
Freunde gehören zum kompatiblen sozialen Umfeld das man sich selbst schafft. Dieses ist unabhängig vom Verwandtschaftsbezug.
Freunde sind Individuen und "ersetzen" nichts.
Auch ich bin ein Individuum und Familie sind meine Kinder und war meine Ex-Frau, nicht irgendwelche mehr oder weniger Verwandte.
Und was bringt Dich auf die irrige Idee das Freundschaft nicht ewig sei ?
Ich habe 5 seit vielen Jahren bewährte Freunde, eins wohnt bei Bern, zwei bei Luzern, drei in Deutschland Nähe Basel, vier in Bayern und fünf in Westphalen.
Meine längste Freundschaft habe ich mit einer Frau, sie war die erste große Liebe meines Lebens. Unsere Lebenskonzepte waren nicht kompatibel, so trennten wir uns im Guten und blieben Freunde. Unsere Freundschaft überstand Beziehungen und Ehen beiderseitig und blieb bestehen lange bevor es Internet und Handys gab als sie ein paar Jahre in Australien lebte und ich in Dschibouti oder Französisch Guayana stationiert war. Unsere Freundschaft besteht ununterbrochen seit 51 Jahren.
Alle meine Freunde besuche ich heute als Rentner einmal im Jahr für eine Woche und alle meine Freunde mich - seit vielen Jahren.
Doch, Freundschaft kann ewig sein und ist definitiv haltbarer als irgendwelche "Verwandtschaft"
Freunde sind definitiv die Familie die man sich aussucht
Ich/Wir haben wenige, sehr gute Freunde und Freundinnen. Aber die Familie können sie nicht ersetzen. Das ist noch mal ein ganz anderes Level, egal ob von meiner oder Jans Seite
Es kommt darauf an,ich habe einige Freunde länger als 20 Jahre
Deine Freunde sind niemals deine Familie. Die Funktion können sie nicht erfüllen das führt nur zu unrealistischen Erwartungen.
Freunde sind oft die "bessere Familie"!