Sind Firmen die Gebäudesprengungen durchführen immens hoch versichert, wegen den Schäden die passieren können wenn Kollateralschäden entstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird natürlich einen gewissen Umkreis evakuiert, damit es keine Personnenschäden gibt. Aber falls zb. ein haus zu heikel zum Sprengen ist, wird es abgerissen, da liegt viel planung dahinter.

Zudem sind diese Firmen wie andere auch versichert -> Haftplicht, unfall usw.

Wenn etwas gesprengt wird, wird in einem definierten Umkreis Sorge getragen, dass sich kein Mensch aufhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Koschthaltnet
Fragesteller

Schon klar aber wenn das Gebäude in die falsche Richtung fällt werden intakte Gebäude in Mitleidenschaft gezogen

wattdennnu2  21.06.2023, 19:27
@Koschthaltnet

...du hast von "Kollaterschäden" gefragt. Diese sind praktisch ausgeschlossen, wenn gewissenhaft gearbeitet (vorbereitet) wird.

Abgesehen davon wird von Personenschaden gesprochen. Kollateralschaden ist ein militärischer Begriff.

wattdennnu2  21.06.2023, 21:10
@Koschthaltnet

...ich dachte, deine Frage ist seriös und nicht aus der (weltweiten) Sandkiste kommend....

Leg dich wieder hin, Junior.

Koschthaltnet
Fragesteller
@wattdennnu2

Es sind einfach nur worst-case-Fälle als Beispiel was schiefgehen kann. Ich behaupte nicht dass das dauernd passiert, aber auch bei einer geringen Wahrscheinlichkeit muss das Risiko versichert werden.

wattdennnu2  21.06.2023, 21:29
@Koschthaltnet
Sind Firmen die Gebäudesprengungen durchführen immens hoch versichert...

Verstehst du nicht einmal deine eigene Frage?

Koschthaltnet
Fragesteller
@wattdennnu2

OK also sind sie durch eine Betriebshaftpflichtversicherung versichert, aber nicht in höherem Umfang als andere Gewerbe und Industrien auch.