Wie macht man Dynamit

5 Antworten

Du musst Nitroglycerin auf Kieselgel auftragen und zusätzlich noch einen chemischen Stabilisator hinzugeben.
Um Nitroglycerin herzustellen, musst du einfach Glycerin nitrieren mit Nitriersäure (HNO3/H2SO4). Jedoch würde dir das um die Ohren fliegen, bevor du die dritte Nitrogruppe am Glycerin hättest.
Lass die Finger also davon.

Bust4R  17.05.2015, 12:59

Und ich habe das hier nur beschrieben, da ich genau weiss, wenn jemand das herstellen möchte, würde er es sowieso nicht schaffen.

Dynamit besteht aus 75 % Glyceroltrinitrat (volkstümlich „Nitroglycerin“ genannt) als explosiver Komponente, 24,5 % Kieselgur als Trägermaterial und 0,5 % Natriumcarbonat (Soda) als chemischem Stabilisator.

hoffe das hat geholfen.

Aus Nitroglyzerin und Kieselgur.

Dynamit besteht aus 75 % Glyceroltrinitrat (volkstümlich „Nitroglycerin“ genannt) als explosiver Komponente, 24,5 % Kieselgur als Trägermaterial und 0,5 % Natriumcarbonat(Soda) als chemischem Stabilisator.

Mit Pottasche und noch ein paar anderen Zutaten.