Sind Fabeln und Märchen das selbe?
Morgen ist "Erzähle ein Märchen Tag" und ich wollte wissen ob dazu jetzt auch Fabeln gehören oder nicht ? :)
7 Antworten
Jein, also Fabeln zählen durchaus auch zu den Märchen. Es kommen halt immer Tiere darin vor und die Geschichte hat eine formulierte Moral. Darfst Du morgen also auch erzählen. Hase und Igel ist z.B auch eine Fabel, zählt aber zu den klassischen Märchen, weil es bei den Grimmschen märchen vorkommt.
Oh je! Fabeln sind keine Märchen, und "Hase und Igel" ist definitiv keine Fabel, u.a. weil die Moral fehlt. Hier ist der Unterschied noch mal erklärt: http://www.maerchen-definition.de/fabel.php
Fabeln gehören zur Zweckdichtung. Man soll aus der Fabel eine Lehre ziehen.
Also Fabeln sind kurze Erzählungen in denen meistens Tiere wie menschen Handeln und mit einer Moral am Ende.
Märchen sind frei erfundene Geschichten die keine wahren Begebenheiten als Grundlage haben, sie sind etwas länger als Fabeln.
Der unterschied ist also, dass Fabeln den Menschen zeigen wie er falsch handelt und daraus eine Moral macht und Märchen sind einfach Geschichten mit viel Fantasie.
Nein, sonst würde es ja heißen "Erzähle eine Fabel"...also das sind zwei verschiedene Dinge.
Es dürfte ja nicht so schwer sein, ein Märchen zu finden.
Nein! Fabeln sind nicht das gleiche wie Märchen!
In Fabeln sind die "Hauptpersonen" meist Tiere, denen bestimmte Eigentschaften zugeordnet werden. Also Hase: ängstlich, Löwe: Herrscher. Diese Tiere haben menschliche Eigenschaften und können reden. Fabeln vermitteln immer eine Moral!
http://www.volksmaerchen.de/fabel.php
Also wurde die Fabel zu der Zeit als Gegenstück des Märchens gesehen. Fabeln waren pädagogisch wertvoll, (Ammen-)Märchen nicht.