Was genau ist der Unterschied zwischen Märchen, Fabeln und Legenden?

3 Antworten

Märchen sind ausgedachte Geschichten, die gesammelt und verbreitet wurden, Legenden sind Erzählungen auf Grundlage eines Ereignisses, das sich vor langen Jahren ereignet hat, Fabeln handeln immer von Tieren.

Hi :)

Märchen: komplett ausgedacht und mit viel Fantasie bestückt, z.B. Drachen, Einhörner, Zwerge u.s.w.

Fabeln: Haben eine Lehre, Tiere werden personifiziert, d.h. Persönlichkeiten und Charakterzüge zugesprochen

Legenden: Wahrer Kern mit ausgeschmückten, fantasievollen Details.

LG

Märchen: Komplett ausgedacht und wundersam

Fabeln: Mit einer Moral, da werden Pflanzen, Tiere oder Dinge drin vermenschlicht.

Legenden: nicht komplett ausgedacht, da soll es einen wahren Kern geben