Sind evangelisch Christen in den Augen von Katholiken keine wirklichen Christen?

12 Antworten

Katholische und evangelische Christen sind bestrebt, sich immer mehr zu einen.Sie haben dieselbe Bibel, auch der Glaube ist prinzipiell der gleiche. Martin Luther wollte keinesfalls Religion und Glauben abschaffen, sondern reformieren! Missstände sollten lediglich beseitigt werden.

Leider gab es zu der Zeit viele Mißverständnisse unter evangelischen und katholischen Christen. Heute bemüht man sich um Einheit, wenn von Ökumene die Rede ist!

Sollte nicht jede Kirche (Kirchgänger) davon überzeugt sein, dass sein Glaube der Richtige ist? Eine Religion, die sich beim Erkennen eigener Fehler korrigiert, ist schon mal im Vorteil.

Wer diese Überzeugung, dass seine Religion die richtige ist, nicht hat, sollte weitersuchen.

Jesus nannte Merkmale, woran man die wahre Religion erkennt. Hier nur ein Merkmal:

“Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr Liebe zueinander habt.“ (Joh. 13:35)

Wenn sich Anhänger derselben Religion, die in verschiedenen Ländern leben, gegenseitig in Kriegen bekämpfen und umbringen, ist das die falsche Religion.

SophiePe424  08.06.2020, 11:17

Das stimmt! Jeder Anhänger einer Religion/Konfession glaubt, dass er näher an der Wahrheit ist, als die anderen Religionen/Konfessionen. Das soll aber nicht heißen, dass man nicht auf andere hinabschauen sollte.

Denn schlussendlich weis niemand, wer näher an der Wahrheit mit seiner Religion/Konfession ist. Nur Gott selber weiß das ganz gewiss! :)

Die Amtskirche lebt in vielen Breichen die Ökumene. Nur in wenigen Punkten kann man nicht zusammenkommen, weil das Verständnis anders.

D.h. Auch evangelische Christen sind in den Augen der katholischen Kirche richtige Christen. Nein, sie sind keine schlechtere Christen.

Ich bin selber evangelisch. Es kommt mir manchmal so vor, als wenn man von den Katholiken etwas belächelt wird. Aber ernst genommen wird man alle Male. Letztendlich ist der Glaube ja der selbe. Aber das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern! Sind jetzt nur meine Erfahrungen.

In Deutschland funktioniert die Ökumene ja ganz gut.

Auch wenn natürlich jeder von seiner eigenen Lehre überzeugt ist, wird bis auf ein paar Betonköpfe niemand den Protestanten per se das Christsein absprechen.

(höchstens Einzelpersonen, die sich so weit von der offiziellen Kirchenlehre entfernt haben.)