Sind Eltern Unterhaltspflichtig wenn man unter 18 auszieht?

6 Antworten

unterhaltspflichtig sind sie insofern, als dass sie Dir Wohnraum, Kleidung, Essen zur Verfügung stellen müssen

Ja, natürlich müssen die Alten für Dich aufkommen.

Sie müssen natürlich nicht dulden (und bezahlen), daß Du ausziehst, weil Deine Pubertätspickel jucken. Solange sie Dir Kost & Logis daheim bieten können, besteht kein Grund zum Ausziehen.

Wenn deine Eltern dir den Lebensunterhalt und Unterkunft anbieten, sind sie NICHT zu Barunterhalt verpflichtet.

Es ist dir ohne weiteres zuzumuten, dich der Hausordnung deiner Eltern zu unterwerfen.

"ob mir meine Eltern schon vor dem 18 Lebensjahr eine Wohnung finanzieren müssen?"

Wenn sie das wollen, aber nicht auf eigenen Wunsch. Natürlich können sie das ablehnen solange du minderjährig bist

(Bafög gäbs bei den Elterneinkommen sowieso nicht mehr. Wenn sie dich mit 18 rausschmeißen, dann gibts Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle und das wars)

wenn du ausziehst ohne zustimmung der eltern, dann musst du dir arbeit suchen um auf eigenen beinen stehen zu können.

wenn du also kein eigenes einkommen hast, wirds nix mit auszug