Sind diese Wissenschaftler unrealistisch?

4 Antworten

Das ist alles andere als unrealistisch.

Es gibt Lebewesen, die praktisch nicht altern.

Das Altern beim Menschen ist darauf zurückzuführen, dass beim "Kopieren" alter Zellen die Telomere immer kürzer werden dadurch irgendwann "informationsbehaftete" Teile der Chromosomen wegfallen.
Es gibt aber Zellen (z.B. Krebszellen), die das Problem nicht haben. Zum anderen gibt es auch Möglichkeiten, die Telomere zu "verlängern".

Wissenschaftlich gesehen ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir den Alterungsprozess im Griff haben und das Altern stoppen können.
Ob dies sinnvoll und wünschenswert ist, ist eine andere Frage.

Um das Mögliche zu erreichen muss das Unmögliche verlangt werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dasselbe hättest Du vermutlich auch geschrieben, wenn vor 100 Jahren jemand ge­meint hätte „Bald werden wir zum Mond fliegen können“. Unrealistisch hoch­gegrif­fene Ziele spornen an, und manchmal lassen sie sich dann in ein paar Jahrzehnten doch erreichen.

Andererseits gebe ich Dir recht: Ich glaube kein Wort davon, daß Menschen in abseh­barer Zeit das Altern umkehren oder sonstwie besiegen können. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es eine gute Idee wäre, denn die ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen stelle ich mir furchtbar vor.

Nö. Es wird sicher noch einige Jahre dauern, bis es so weit ist, dass man den Alterungsprozess stoppen oder vielleicht sogar umkehren kann, aber so weit ich weiß wissen die Forscher mittlerweile, wodurch die Alterung ausgelöst wird.

Wahrscheinlich werden sich aber nur sehr reiche Menschen ein ewiges Leben leisten können.