Sind diese Sätze korrekt „Hallo, ja klar kein Problem. Mache ich dann, wenn ich zu Hause bin.“?

6 Antworten

Hallo, ja klar, kein Problem.

Das kann man so sagen, wenn der Kontext passt. Das sind natürlich nur Interjektionen und kein richtiger deutscher Satz. Aber durchaus üblich im Alltag.

Mache ich dann, wenn ich zu Hause bin.

Das klingt seltsam. Eine bessere umgangssprachliche Kurzform wäre:

Mach ich, wenn/sobald ich zu Hause bin.

Etwas vollständiger und korrekt wäre:

Ja, OK, das mach ich, sobald ich zu Hause bin.

Umueller
Fragesteller

Ist dieser Satz korrekt „Das ist die Prüfung von Erik.“ ?

Kajjo  04.05.2021, 12:25
@Umueller

Ja, ist korrekt, aber bitte stelle neue Fragen ein. Davon lebt dieses System.

Nein, beide nicht korrekt.

  • Ja klar, das ist kein Problem!
  • Das mache ich, sobald ich zuhause bin.
Umueller
Fragesteller

Ist dieser Satz korrekt „Das ist die Prüfung von Erik.“ ?

jup, sind richtig

Jein. Es ist nicht besonders gute Umgangssprache und keinesfalls für den schriftlichen Gebrauch geeignet.

Umueller
Fragesteller

Ist dieser Satz korrekt „Das ist die Prüfung von Erik.“ ?