Sind diese PC-Specs gut?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

4 Antworten

Nein

Das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert. Du kannst dir die benötigte Watt-Zahl (hier ~430 Watt) auf der Webseite von z.B. bequiet ausrechnen lassen: https://www.bequiet.com/en/psucalculator

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Snazey  24.12.2023, 05:51

Vorsorge ist immer gut

Nein

Nein.
4 sticks sind nicht das wahre da der ram nicht im dual Channel läuft was den ram instabiler und langsamer macht. Nimm lieber 2x16GB. Die Wasserkühlung ist echt nicht gut…

Das Netzteil ist eigentlich zu stark aber das wäre nicht mein Problem sondern das für den Preis vergleichsweise preiswertere gibt. Kriegst z. B. für den gleichen Preis ein Corsair rme 850w lohnt sich mehr zwar Overkill aber hast nh Zeit Ruhe. Oder du nimmst ein seasonic g12 gc 650w für 69€.

Aber meine eigentliche Frage ist warum nicht auf die neuere Plattform am5 gehen? Bist du für Zukunft besser bedient.

Ja

Frohe Weihnachten erstmal 😅,

also finde den PC sehr gut konfiguriert, natürlich könntest du ein schlechteres Netzteil nehmen (mit weniger Watt), aber um Zukunftssicher zu sein, ist dies bestimmt praktisch.

JEDOCH: Bei deinem RAM Sticks würde ich 32GB, welche auf 2 Modulen aufgeteilt sind (2x 16gb) empfehlen, damit bleibt die Taktrate stabiler und du erreichst bessere Performance ( wenn auch nur minimal) —> niedrigere Latenz, höhere Speichergeschwindigkeit, da manchmal, sollte man 4x8gb Module verbauen, 3600mhz nicht unbedingt erreicht werden.

bei einer Wasserkühlung kenne ich mich nicht aus, also kann ich dir hierbei nichts sagen.

ACHTUNG: Bei der RTX4060 gibt es verschiedene Varianten, welche sich in ihrem VRAM unterschieden‼️

Desweiteren da deine CPU „ nur“ eine Geschwindigkeit von 3200mhz beim RAM unterstützt, ist alles darüberhinaus CPU Speichercontroller übertaktung, was sich auf die Lebensdauer auswirken kann. Aber auch die Geschwindigkeit von 3600 MHz ist hierbei nicht garantiert, ist jedoch der Sweetspot bei AM4 und wird sehr wahrscheinlich funktionieren, jedoch kann dein PC dies auch nicht schaffen und er stützt gegebenfalls ab (was ich nicht glaube)!

Solltest du noch weitere Fragen bezüglich deiner Komponenten haben stelle sie gerne.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

das Setup an sich ist okay. Die Komponenten passen alle zusammen. Jedoch bekommst du für das Geld wohl auch mehr Leistung. Und das in einem ausgewogenerem System.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler