Sind diese Lampen gut?

1 Antwort

Sind die derzeitig in Deinem Fahrzeug verbauten Scheinwerfer ausdrücklich zur Verwendung alternativer LED-Austauschleuchtmittel zugelassen?

Das solltest Du über die eingepresste E-Nummer im Frontglas Deiner momentanen Scheinwerfer in der Regel bereits grob herausfinden können.

Ansonsten einfach mal beim Fahrzeughersteller fragen...

Kenshin663  20.02.2024, 20:04

Das ist hier nix mit LED. Das ist einfach nur eine Lampe die eine höhere Lichtausbeute bietet.

Für Retrofit LED musst du zu Osram gehen, nicht zu Bosch.

Gnurfy  20.02.2024, 20:09
@Kenshin663

Dann ist die Frage doch schon beantwortet, wenn diese Halogenbrenner der anwendbaren H-Norm für KFZ im Gebrauchsbereich entsprechen.

Gnurfy  20.02.2024, 21:09
@Kenshin663

Hauptsache man knallt im Rahme der ganzen "h-"Standards keine Leuchtmittel mit echt größeren Abwärmeleistungen rein, sonst ggf in Übertemperaturi = Schmelzi und Kaputti bei den modernen Plaste-Systemdingern.

Kenshin663  20.02.2024, 21:20
@Gnurfy

Jop.

Aber bei der ganzen Geschichte mit den legalen!! LED Retrofits müssen eh alle Scheinwerfer bzw. Modelle einzeln abgenommen werden vom KBA. Daher ist die Liste auch noch recht klein für die erlaubten Fahrzeuge.