Sind diese dinger hygenisch zum duschen?

5 Antworten

Nein, ekelhaft. So ein Ding sollte nur von einer Person benutzt und sollte regelmäßig ausgetauscht werden.

Nein. Hygienisch ist etwas anderes, gerade wenn man die Dinger nicht gut pflegt.

Am diesem Puschel bleiben Hautschuppen, Haare usw. hängen. Zusammen mit der Feuchtigkeit bilden sich hübsche Keimkolonien.

Schon ein wenig eklig, wenn das Teil mehrere Leute nutzen, dass man das dann auf seinen Körper überträgt.
Also wenn überhaupt, sollte so einen Puschel nur eine Person benutzen.

Und die meisten pflegen das Ding halt auch nicht: er kann nicht austrocknen, er wird nicht desinfiziert oder wenigstens unter ü60°C heißem Wasser gespült usw.

Ja, wir haben auch so ein Ding. Aber der kommt einmal im Monat in Sagrotan und danach in heißes Wasser (auch um das Sagrotan wieder rauszuwaschen).

Nein, wenn das Teil von mehrerer Leuten benutzt hat, dann nicht. Das ist wie ein Waschlappen. Da benutzt ja auch jeder einen anderen.

Gilagomutuma16
Fragesteller

Meine haut juckt grade nach dem duschen was bedeutet das?

annie80  05.10.2023, 22:18
@Gilagomutuma16

Kann Zufall sein, oder auch nicht. Das weiß ich nicht, und wohl auch sonst niemand hier.

SamaMoldo  05.10.2023, 22:21
@Gilagomutuma16

Im Zweifel verträgst du das Duschmittel nicht - aber diese Dinger sind Schimmelzuchtanlagen - die gammeln oft jahrelang in den Duschen herum

Ich nutze so einen Schwamm schon öfter mal. Wenn es unhygienisch wäre würde es zu stinken anfangen. Wenn man es wäscht passiert das nicht.

Das ist schlussendlich nichts anderes, als eine Form von Waschlappen - und da hat jede Person ihren eigenen. Diese Schrubber können nicht wirklich gut gereinigt werden und ich finde sich auch nutzlos (für was genau sind die? Zum Duschen genügen die Hände) , aber wenn man sie schon hat: Jedes Familienmitglied kann eine andere Farbe haben und dann ist man für seine eigene verantwortlich.