Sind die wete in Ordnung?

2 Antworten

Ist eine solide CPU, auch heute noch nach einigen Jahren.

Mir persönlich wären die 1,5V Spannung bisschen zu viel, aber die Ryzen 5000 Generation ist im singlecore eigentlich immer so hoch und man hört jetzt nichts davon das die kaputt gehen würden in großen Stückzahlen also scheinen die 1,5V kein Großes Problem zu sein. Ich persönlich bastel gerne manuell an den CPU Einstellungen Rum und wäre nicht über 1,45v gegangen aber naja.

Ansonsten von der Leistung her musst du selbst wissen ob es in Ordnung ist.

Wenn die CPU alle deine Anwendungen/Spiele sauber ausführen kann mit ausreichend FPS dann ist es würde ich sagen in Ordnung. Wenn das nicht der Fall ist dann ist es nicht in Ordnung und es wäre Zeit für ein Upgrade.

Übrigens: Ryzen 5000 profitiert sehr stark von gut eingestellten Arbeitsspeicher. Da können gut und gerne in Spielen 20% mehr Leistung raus kommen. Also wenn du Zeit und Lust hast wäre hier eine Optimierung der Timings/Taktrate des RAMs vielleicht sinnvoll (kann aber durchaus 2-4h dauern es richtig einzustellen).

Naja, der 4,5 Jahre alte AMD Ryzen 9 5900X Prozessor ist 47 Prozent schneller als eine 7,5 Jahre alte Intel Core i7-8700K CPU im Single Thread und 263 Prozent schneller im Multi Thread. Wenn man aber vergleicht, dass die AMD CPU 12 Kerne mit 24 Threads hat und die Intel CPU nur 6 Kerne mit 12 Threads hat, ist das alles kein Grund, wild ums Haus zu hüpfen ;-) Aber die Werte sind gut, du hast eine gute CPU!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratsucher92  07.04.2025, 01:06
47 Prozent schneller als eine 7,5 Jahre alte Intel Core i7-8700K CPU im Single Thread

Woher hast du diese Werte?

Ein 8700K hat die Singlecoreleistung einer Ryzen 3000 CPU. Die Ryzen 5000 CPUs haben einen IPC Zuwachs von 20-25% gegenüber der Vorgängergeneration.