Sind die USA ein nachahmenswertes Vorbild?

4 Antworten

Die USA sind totaler Mist. Leider orientieren sich viele Regierungen an den Gesetzen und Entscheidungen der Politik. Die USA ist nicht das Gelbe vom Ei wie man das vielleicht denken möchte. Die Gesetze sind meist haarraufend, streng und konservativ oder einfach schlecht. Es ist oft so das wenn Staaten über neue Gesetze entscheiden, meist Richtung USA schielen und sich an deren Gesetzen orientieren. Das ist nicht immer gut. Die USA ist zwar eine Demokratie, beweist aber alle vier Jahre, dass der Kapitalismus herrscht. Das Sozialsystem ist grottig. Die Menschen haben keine gesetzliche Krankenversicherung die StrafGesetze sind rassistisch und es herrscht eine Knastindustrie was parallelen, zu moderner Sklaverei aufweist. Kein Land der Welt hat mehr gefangene als die USA. Die Waffen geSätze sind zum heulen. du kannst dir mit Vorlage des Ausweises einfach an der Tankstelle Waffen kaufen wie Kaugummis Und musst nicht überprüft werden wie das in Deutschland üblich ist. Praktisch jeder Depp kann eine Waffe haben. Mit der Wahl , Trump als Präsident zu wählen hat die USA bewiesen dass sie anfällig für Propaganda und Manipulation feindlicher Staaten ist (Russland). Der Sturm auf das Kapitol War ein Angriff auf die Demokratie und zeigt erstens, wie gefährlich Trump ist und wie stark die konservativ rechte Gesellschaft ist. Über das Bildungssystem der Kinder weiß ich nichts, aber bei Universität muss man sich einkaufen und es kostet hohe Studiengebühren die sich teilweise nur reiche leisten können. So wird eine Gesellschaft geschaffen, in der die Reichen Vorteile genießen gegenüber ärmeren Bevölkerungsschichten. Zum Beispiel kommst du nur auf die Harvard Universität mit Stipendium ausgezeichneten Schulnoten und Empfehlung oder eben. Dein Vater hat entsprechend ein dickes Portmonee. Dies ist in Deutschland nicht so. Allerdings ist Gesundheitssystem in Deutschland auch nicht in Ordnung da Privat versicherte Patienten bevorzugt und besser behandelt werden. In den USA ist Fracking erlaubt. Das Wahlsystem ist auch nicht gut. Jeder wählt nicht direkt den US Präsidenten sondern so genannte Wahlmänner und Frauen die dann den US Präsidenten wählen. so kann es sein, dass man je nach Verteilung der Wahl stimmen. Trotz weniger Stimmen US Präsident werden kann was ja dann nicht den demokratischen willen der Bevölkerung widerspiegelt. US Präsident kann nur werden, wer über enorme Vermögenswerte verfügt, und der Wahlkampf verschlingt Unsummen von Millionen von US-Dollar der dann auch von Spendern finanziert wird und sich somit von Ihnen abhängig macht. Deswegen hat die USA auch immer noch so ein schlechtes Waffengesetz, weil die NRA Millionen spendet und so Gouverneure, Senatoren und den US Präsident unter Druck setzt und die Verschärfung von Waffen geSätzen verhindert. Und das wie man sieht sehr erfolgreich. Die USA sind das einzige Land, das Atombomben auf Städte geworfen hat Und Millionen Tote durch den Afghanistan Krieg zu verantworten hat. Wie man mittlerweile weiß wurde der Krieg mit Afghanistan mittels einer Lüge von Präsident Bush ausgelöst. Diesbezüglich unterscheidet sich also die USA nicht von Russland, wenn man den Ukraine Russland Konflikt betrachtet. Durch manche Whistel Blower wie Edward. Snowden wurde aufgezeigt, dass die USA nicht nur Angela Merkel ausspionieren sondern auch ihre eigene Bevölkerung und so ziemlich den ganzen Planeten. Die USA führt in manchen Staaten immer noch die Todesstrafe durch. Häuser werden in manchen Bundesstaaten gebaut wie Gartenhütten Die Baugesetze sind viel lascher. Auch das zu meisten Daten mit Schrottreifen Autos fahren da auch die TÜV Gesetze Verbesserungsbedürftig sind.

in Bildung

Für viele viel zu teuer.

sozialer Fürsorge

Gibt es in den USA kaum.

Lebensqualität

Ist da, wenn man sie sich leisten kann.

Rechtsprechung

Absolut unzuverlässig und anfällig.

Politik

Die Form der amerikanischen Demokratie ist defacto schwach. Es gibt nur zwei "Parteien" und lediglich der bessere Populismus setzt sich durch. Zudem hat Trump es geschafft, aus Amerika ein von der Kirche regierten Religionsstaat zu machen.

Das Bildungssystem dort ist vor allem ungerecht und vermittelt anscheinend kein Wissen. Höhere Bildung gibt es nur gegen sehr viel Geld - bis zu 120.000 US$. Ein Vorbild?

54 Millionen US Bürger leben von Sozialhilfe - sind also so arm, dass das Geld meist nicht mal zum Essen reicht. Die Gehälter reichen oft nicht aus zum Leben, viele Amis haben einen Zweit- oder sogar Drittjob. Jedes Jahr nimmt die Kinderarmut zu. Meinst Du diese Lebensqualität?

Die Gesetzgebung unterscheidet sich nur in Details von der unseren.

Das 12 Ahnungslose im Namen des Volkes Recht sprechen finde ich sehr bedenklich. Und dass der Supreme Court nach dem Willen des Präsidenten gestaltet wird ist ebenfalls sehr Fragwürdig.

Das amerikanische Zweiparteiensystem hat nicht viel mit Demokratie zu tun.

Halli Hallo, bin erst 15 m aber hier meine Meinung dazu: Ich finde was die usa macht ist Quatsch. Sie meinen ja immer „Freedom“ und so aber Dagon spürt man nix. Wir in Deutschland haben z.b. ganz viele Versicherungen zu denen wir verpflichtet sind und auch harz4 (Bürgergeld) Kindergeld gibt es auch noch als Hilfe für die deutschen Staatsbürger. Natürlich kostet das alles auch Geld was doof ist vor allem wenn es uns nichtmal betrifft wie z.b. beim Harz4. Wir zahlen mehr Steuern das die Leute die nix arbeiten Geld bekommen. Das hört sich natürlich Mega dumm an aber wenn du selbst mal in so eine Lage kommst bist du sehr dankbar. Ein großer Vorteil der USA ist die Auswahlmöglichkeit. Dort gibt es halt einfach alles. Wenn du technischer Schuhsohlen Architekt werden willst gibt es dort 200+ Firmen die das machen. Aber sonst ist es einfach schwach