Sind die Treiber das Problem pt. 2?
Moin, ich hab seit kurzem eine RX 5700 und einen i7-9700. Fast alle spiele laufen sehr flüssig aber bei z.B. Fortnite crasht mein game wenn ich directx12 oder directx11 aktiviere und in eine Runde gehe. Ist das ein problem von den Treibern oder liegt es an meiner GPU?
Danke im voraus =P @ListigerIvan
3 Antworten
Ich würde eine andere Treiber Version ausprobieren und davor einen Wiederherstellungspunkt erstellen.
Wenn die anderen Spiele vernünftig laufen, dann ist die CPU/GPU ja erstmal in Ordnung. Fortnite hat jedoch soweit mir bekannt viele DX12 Ultimate Features aktiv, die die Grafikkarte so nicht unterstützt.
Am besten aktivierst du den Performance Mode (DX11) um das als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Darüber hinaus ist die RX 5700 eine sehr beliebte Mining Karte gewesen, wenn du so eine im Gebraucht-Markt erwischt hast, kann es sein das die
- Überhitzt, dann solltest du die Karte Repasten
- oder defekten Speicher hat, dann kannst du die Karte kurz- oder mittelfristig in die Tonne hauen
Liegt wahrscheinlich ein Software- bzw wie du schon sagst Treiberproblem vor.
Bei mir wurden die meisten Treiberprobleme ganz klassisch damit behoben, dass ich sie im abgesicherten Modus deinstalliert habe und auf der Seite des Treiberherstellers (bei dir AMD) neu runtergeladen habe (oder eben eine neuere Treiberversion falls vorhanden).